in-STEP BLUE
HERMES Edition

Projektmanagement mit HERMES.

HERMES ist die etablierte schweizerische Projektführungsmethode, um Projekte der Informations- und Kommunikationstechnik durchzuführen.

Wollen Sie in einer Software Arbeitsstrukturpläne nutzen, Anforderungen und Änderungen managen und leicht Dokumente verwalten? Dann ist die in-STEP BLUE HERMES Edition genau richtig für Sie!

HERMES Methode in in-STEP BLUE

in-STEP BLUE. Erfolgreiche Projekte mit HERMES.

HERMES ist die Methode der Schweizerischen Bundesverwaltung für das Führen und Abwickeln von Projekten insbesondere im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT). Wenn Sie nach einer Software suchen, mit der Sie gemeinsam im Team die Vorteile von HERMES nutzen können, finden Sie in der in-STEP BLUE HERMES Edition alles für Ihre Projektführung.

Zentrale, mehrbenutzerfähige Projektdatenbank und Produktbibliothek für alle Projekte und Teams

  • Sichere und effiziente Projektarbeit in LAN und Internet
  • Gemeinsame Plattform für alle Projekte, Organisationsbereiche, Daten, Mitarbeiter
  • Umfassendes Rollen- und Rechtekonzept
  • Einheitliche Oberfläche, schnelle Orientierung und gleichbleibende Navigation für Mitarbeiter
  • E-Mail-Benachrichtigungen
  • Systemweite Volltextsuche

Strukturierte Vorlagen für die von HERMES geforderten Produkte

  • Projektstart ohne Rüstaufwand
  • Höhere Produktivität
  • Kürzere Projektlaufzeit
  • Garantiert HERMES-konforme Dokumentation

Sicheres Konfigurations- und Versionsmanagement

  • Sichere Versionsverwaltung aller Dokumente
  • Revisionsfähige Projektergebnisse
  • Nachvollziehbarer Projektablauf
  • Lückenlose Projekthistorie

Tailoring

  • Leichtes und schnelles Zuschneiden der Methode HERMES auf ein Projekt

Projektplanung

  • Strukturieren des Projekts entsprechend des HERMES Phasenmodells
  • Kurze Planungszeit und geringer Aufwand
  • Erweiterung des Arbeitsstrukturplanes um HERMES-konforme Vorgehensschritte

Dokumentenmanagement

  • Zentrale Verwaltung von Dokumenten
  • Projektdokumentation in Organisationen nutzbar
  • Organisationsdokumente wie Beschreibung von Normen und Richtlinien in Projekten referenzieren
  • Abhängigkeiten zwischen Produkten nachvollziehbar dokumentieren
  • Komplexe Dokumente arbeitsteilig im Team erstellen

Qualitätssicherung und Risikomanagement

  • Leichte Planung und Durchführung von QS-Aktivitäten
  • Einheitliche Erfassung von Risiken inklusive Strukturierung, Verwaltung, Priorisierung, Bewertung
  • Ergreifen von Maßnahmen zur Risikominderung, Risikoabwehr, Risikoabwälzung
  • Schnelle Übersicht über alle Risiken des Projekts, inklusive ihrer Eigenschaften und Zustände

Quantitatives Projektmanagement

  • Einfaches Planen von Terminen, Aufwand, Kosten und Mitarbeitereinsatz
  • Tagesaktuelle Projektauswertungen per Mausklick

Multiprojektmanagement

  • Transparenz der Projektlandschaft aller Organisationseinheit eines Unternehmens
  • Aktuelle Übersicht des Projektportfolios
  • Einfache Abstimmung von Zielen, Terminen, Ressourcen und Kosten von gleichzeitig laufenden Projekten
  • Projektübergreifendes Ableiten von Anforderungen
  • Controlling und Berichtswesen mit Kennzahlen, Reports und individuelle Auswertungen
  • Direkter Zugriff auf projektübergreifende Ressourcenpläne
  • Ressourcenplanung per Drag & Drop
  • Paralleler Zugang zu mehreren Projekten
  • Vereinfachte Organisation der individuellen Aufgaben durch projektübergreifende To-do-Listen

Integriertes Anforderungs- und Änderungsmanagement

  • Schnelle und einheitliche, formularbasierte Erfassung von Anforderungen
  • Nachvollziehbarkeit von der Beauftragung bis zur Abnahme der Anforderungen
  • Anforderungsgerechte Systeme durch intensives Anforderungscontrolling
  • Import-Assistent für die Übernahme von Anforderungen aus MS Excel
  • Impact Analyse

Integrierte Zeiterfassung

  • Zeitnahe Aufwands- und Kostenkontrolle
  • Zeiterfassung auf Arbeitspaketen, Aktivitäten oder Zeitarten
  • Auswertungen zu den erfassten Zeiten

Sichtbare Zustände von Prozessen und Produkten

  • Transparenz des Projektgeschehens
  • Chance für den Projektmanager, in Echtzeit zu handeln

Projektspezifische Sichten und mitarbeiterbezogene To-do-Listen

  • Übersicht über alle gleichzeitig laufenden Projekte einer Organisation oder Organisationsseinheit
  • Schnelle Orientierung für alle Mitarbeiter im laufenden Projekt
  • Einfacher Einstieg für neue Mitarbeiter

Reporting

  • Export von Sichten per Knopfdruck nach MS Excel, MS Word, PDF, HTML, XML

Integration mit MS Word und MS Excel

  • Direkte und schnelle Bearbeitung von Management- und Spezialistenprodukten auch im Team
  • Frei konfigurierbare Projektauswertungen in MS Word und MS Excel

Prozessstandard

  • Abbildung der Methode Hermes nach ihren aktuell verfügbaren Standards
  • Projekttyp Systemadaption Stand 2005, Projekttyp Systementwicklung Stand 2003
  • HERMES 5 und 5.1 auf Anfrage

Anpassbarkeit

  • Leicht anpassbar und erweiterbar

“Ich habe microTOOL als Unternehmen kennengelernt, das mit seinen IT-Lösungen nicht nur die Projektführung mit HERMES erleichtert, sondern auch die Einführung bei Kunden optimal begleitet. Toll finde ich, dass microTOOL die HERMES Usergroup regelmäßig unterstützt.”

Louis Belle

Louis Belle

Leiter Sektion IT, Bundesamt für Statistik BFS (CIO)