Zufriedene Kunden sind immer die beste Referenz.

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Stadtwerke Speyer GmbH

Die Stadtwerke Speyer (SWS) sind ein modernes Versorgungsunternehmen und mit rund 300 Mitarbeitenden einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region. Wir versorgen unsere Kundinnen und Kunden in Speyer und der Region zuverlässig mit Strom, Erdgas, Wärme und frischem Trinkwasser.

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Seit mehr als 160 Jahren gestalten wir das Leben in Speyer und der Region und sorgen für eine kontinuierliche Verbesserung der Lebensqualität durch zukunftsorientierte Investitionen in die Infrastruktur wie den Glasfaser- und den Fernwärmeausbau sowie in eine umweltverträgliche Mobilität. Wir engagieren uns für ein vielfältiges Stadtleben durch die Unterstützung lokaler Vereine, Institutionen und Events sowie durch die Entwicklung der MeinSpeyer-App. Klimaschutz ist eines unserer elementaren Unternehmensziele. Den Ausbau erneuerbarer Energien treiben wir aktiv voran durch den Bau und Betrieb von Windrädern und zahlreichen Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen. Zur Webseite der Stadtwerke Speyer GmbH »

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Hermann Sewerin GmbH

Die Hermann Sewerin GmbH ist ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen. Seit 100 Jahren tragen unsere Produkte weltweit dazu bei, Industrie und Bevölkerung vor Wasserverlusten zu schützen und die Gasversorgung zu sichern. Die von uns entwickelten Technologien zur Ortung

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von Gas- und Wasserleckagen und von Rohrleitungen machen SEWERIN zum Marktführer der Branche.

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Nexans autoelectric GmbH

Nexans autoelectric gestaltet Zukunft. Weltweit. Aus der Oberpfalz. Mit Bordnetzen, Antriebsverkabelungen und Assistenzsystemen sorgt Nexans autoelectric dafür, dass im Fahrzeug Informationen und Energie zuverlässig und zur richtigen Zeit am richtigen Ort ankommen. Davon profitieren

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Millionen Menschen täglich. Seit mehr als 50 Jahren. Weltweit gestalten 12.000 Mitarbeitende die Mobilität von Heute und Morgen – mit neuen Impulsen, intelligenten Lösungen und dem täglichen Einsatz für die besten Produkte.

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PIEGA Switzerland

PIEGA SA

Seit 1986 entwickelt und produziert PIEGA erstklassige Lautsprecher in akribischer Handarbeit. Was einst in einer Garage begann, vereint auch heute noch Leidenschaft, meisterhafte Fertigung und einzigartige Klangqualität. Ihre Bändchen-Technologie und nahtlosen Aluminiumgehäuse im zeitlosen Design

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haben zur weltweiten Bekanntheit geführt. Aber ihr Anspruch an Perfektion und Innovation geht weit über diese hinaus. Jeder Schritt in der Produktentwicklung steht bei PIEGA für Exzellenz und höchste Qualität, mit dem Ziel Musik naturgetreu und authentisch zu reproduzieren.

PIEGA setzt bewusst Akzente gegenüber der Masse und bleibt ihren Wurzeln treu. Die familiengeführte Manufaktur befindet sich noch heute am Ufer des Zürichsees und wird in der zweiten Generation geleitet. Die Kernkompetenzen werden stetig perfektioniert, wobei auf jahrzehntelange Erfahrung und unübertroffene Handwerkskunst vertraut wird.

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Dataport

Dataport ist IT-Dienstleister für die öffentliche Verwaltung. Als Partner in allen Digitalisierungsvorhaben begleitet das Unternehmen den öffentlichen Sektor von der ersten Idee bis zum sicheren Betrieb. Dataport stellt der Verwaltung alle IT-Services bereit, die sie für ihre Arbeit benötigt.

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Dazu gehören der Betrieb von Infrastrukturen wie Rechenzentrum, Netze und Clients sowie die Entwicklung und der Betrieb von Software. Darüber hinaus bietet das Unternehmen dem öffentlichen Sektor umfassende Dienstleistungen: Das Angebot reicht von IT-Beschaffung über Schulungen bis hin zuProjektmanagement und Beratung. Als Anstalt öffentlichen Rechts mit Unternehmenssitz in Altenholz bei Kiel wird Dataport getragen von den Ländern Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein sowie dem kommunalen IT-Verbund Schleswig-Holstein. Dataport betreibt Niederlassungen in Hamburg, Rostock, Bremen, Lüneburg, Magdeburg und Halle. Das Unternehmen hat 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte 2020 einen Umsatz von 900 Mio. Euro.

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Eckert & Ziegler BEBIG GmbH

Eckert & Ziegler BEBIG ist ein weltweiter Anbieter von Produkten für die Strahlentherapie und führend in der Brachytherapie in Europa. Die Niederlassungen und Tochtergesellschaften des Unternehmens befinden sich in ganz Europa, Asien und den USA. Darüber hinaus

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verfügt Eckert & Ziegler BEBIG über ein weltweites Netz von Distributoren und Vertretern, die die internationale Vermarktung und den Vertrieb der Produktlinien unterstützen. Eckert & Ziegler BEBIG ist das älteste Tochterunternehmen der Eckert & Ziegler Gruppe. Die Eckert & Ziegler Gruppe ist einer der weltweit größten Anbieter von Isotopentechnik für medizinische, wissenschaftliche und industrielle Anwendungen. Die Kerngeschäfte der Gruppe sind die Krebstherapie, die industrielle Radiometrie und die nuklearmedizinische Bildgebung.

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Bauer Safety Engineering GmbH

Bauer Safety begann 2006 als kleines Ingenieurbüro mit einem vierköpfigen Team und bot damals hauptsächlich Entwicklungsdienstleistungen und Consulting im Automotive Bereich an, z.B. Spezifikationserstellung und Lieferantenmanagement. Seit 2008 beschäftigt sich das Unternehmen mit

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der Entwicklung von Antriebssystemen durch DC Motoren, die mit einem Einklemmschutz nach EU und US Standards ausgestattet sind. Ins Seriengeschäft stieg Bauer Safety Engineering zwischen 2009 und 2010 ein und liefert seither umfangreiche Steuergeräte im Automotive Bereich. 2013 wurde das Produktportfolio signifikant erweitert durch die inhouse Produktion von Steuergeräten im Rennsport. Seit 2018 ist das Unternehmen noch intensiver im Seriengeschäft tätig. Mit ihrem EMS Partner produziert und liefert Bauer Safety zusätzlich Steuerungen für Anwendungen im Office Bereich.

Die Firmenvision BSafEr steht für kundenorientierte Lösungsansätze, die sich dank des familiären Umfelds gut umsetzen lassen.

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KORIAN Deutschland AG

Durch seine Vision „Bestens Umsorgt“, die einerseits Bewohner und Angehörige in den Mittelpunkt stellt und andererseits Qualität und Innovation fördert, hat sich KORIAN zum führenden Anbieter von Betreuungs- und Pflegedienstleistungen für Senioren in Europa entwickelt.

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Vielfältige Serviceangebote und persönliche Lösungen richten sich ganz auf die speziellen Bedürfnisse von Senioren aus. In seinem Netzwerk bietet KORIAN u.a. Langzeitpflegeeinrichtungen, Spezial-Kliniken, betreutes Wohnen sowie häusliche Pflege- und Serviceleistungen. Neben Deutschland und Frankreich ist die KORIAN Gruppe auch in Belgien, Italien, den Niederlanden und Spanien aktiv.

Mit Sitz in München betreibt KORIAN Deutschland über 250 Einrichtungen und 35 ambulante Dienste mit rund 29.000 Bewohnern und 23.000 Mitarbeitern.

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Logo von Hoppe Dialog GmbH

Hoppe Dialog GmbH

Das Team der Hoppe Dialog GmbH  arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren in der Software-Entwicklung, um IT-Systeme in einen wohldokumentierten, verständlichen und eindeutig beschriebenen Zustand zu überführen und so deren Komplexität zu reduzieren.

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Lifecycle-Management, modellgetriebene Entwicklung, Pattern, Refactoring und Code-Qualität sind für uns keine Fremdworte.

Testen, wenn möglich mit automatisierten Tests, ist eine Selbstverständlichkeit.

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Logo von QUNDIS GmbH

QUNDIS GmbH

Die QUNDIS Unternehmensgruppe gilt in Deutschland und vielen Ländern Europas als führender Anbieter von Messgeräten und Ablesesystemen für die verbrauchsabhängige Abrechnung von Wasser und Wärme. Seit knapp 30 Jahren ist die QUNDIS GmbH Vorreiter bei der Entwicklung von Geräten, die

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inzwischen in mehr als 30 Ländern und dort in mehr als 6 Millionen Wohnungen im Einsatz sind.

2014 wurde QUNDIS mit Platz 3 auf dem Deutschen Mittstands-Summit als “Top Innovator” ausgezeichnet. Rund 300 Mitarbeiter legen dabei den Fokus auf eine präzise Datenerfassung und sichere Datenübertragung und machen das Unternehmen zum Technologieführer. Durch die Offenheit der Systeme lassen sich Geräte mit OMS Standard von unterschiedlichen Herstellern integrieren und bieten somit Kunden ein Höchstmaß an Flexibilität und Unabhängigkeit.

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Logo von AMEDON GmbH

AMEDON GmbH

Die AMEDON GmbH ist Spezialist im Bereich der Entwicklung und Herstellung von webbasierten Lösungen für die klinische Forschung und für medizinische Anwendungen. Als Applikationsdienstleister (Application Service Provider) unterstützt AMEDON Prozesse zur Datenerfassung, Datenmanagement,

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Bereitstellung und Auswertung in allen Phasen der klinischen Prüfung von Medikamenten, Naturheilmitteln und Medizinprodukte werden Lösungen von AMEDON genutzt.

Schwerpunkte sind

  • klinische Forschung – Daten- und Studienmanagement mit eCRF-/EDC-Systemen, eDiary, ePRO und Study Management Tools
  • Qualitätsmanagement in Rettungsdienst, Notaufnahme, Anästhesie, Intensivtransport
  • Vernetzung medizinischer Einrichtungen
  • Telemedizinlösungen für die ort- und zeitunabhängig Überwachung von Patienten durch medizinisches Personal
  • Sichere Unternehmenskommunikation und Informationsverteilung und Dokumentation

AMEDON schafft passgenaue Lösungen, die den Workflow unterstützen, Transparenz schaffen und enorme Zeitersparnis ermöglichen.

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Logo von zapf umzüge AG

zapf umzüge AG

Für alle Standorte und alle Servicebereiche gilt: Wir sind ­Dienstleister – ob bei Umzug, Lager oder Immobilienservice. Wir bieten Professionalität, Fairness bei Preis und Leistung, Flexibilität. Stammpersonal und eine solide eigene Ausbildung in bislang acht Ausbildungsbereichen garantieren Qualität

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und Leistung und steigern die Kundenzufriedenheit. Regional, national und weltweit setzen wir uns mit Sicherheit und Kompetenz für unsere Kunden ein und lösen auch schwierige Spezialaufgaben. Unser Entwicklungsmaßstab sind die Wünsche unserer Kunden, unser Anspruch ist Begeisterung.

Neben Nah-, Fern- oder Überseeumzug, als Beiladung oder Full Service mit Umzugskartons und Verpackungsmaterialien, Montagen, Einpackservice, Renovierung, Entsorgung vermieten und verwalten wir im Berliner Immobilienmarkt Lager, Logistik- und Produktionsflächen.

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Logo von SHD Holding GmbH

SHD Holding GmbH

Die SHD Holding GmbH wurde von Manfred Sattler 1983 als Softwareunternehmen gegründet und konzentriert sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Software- und Organisationslösungen für die Möbelbranche. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die Unternehmensgruppe mit

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350 Mitarbeitern einen Umsatz von 34,3 Millionen Euro. Rund 75.000 Anwender nutzen die Lösungen der SHD-Gruppe im deutschsprachigen Raum. SHD entwickelt Warenwirtschaftssysteme für den Einzelhandel, Planungssysteme zur Küchen-, Bad- und Wohnraumgestaltung für die Möbelbranche, branchenübergreifenden Lösungen zur Lagerorganisation sowie Finanz- und Personalwirtschaftssoftware. Seit einigen Jahren nehmen Hardware und Dienstleistungsbereiche wie Service, Beratung, Betriebsanalyse, Organisation, Schulung sowie Telefonservice einen immer größeren Stellenwert ein.

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Logo von Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen

Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen

Das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen hat im föderativ gegliederten Gesamtsystem der amtlichen Statistik die Aufgabe, permanent Daten auf Grundlage von Rechtsvorschriften zu erheben, zu sammeln, aufzubereiten, zu analysieren und zu veröffentlichen.

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Die erhobenen oder gesammelten Daten werden unter Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und unter Einsatz der jeweils sachgerechten Methoden und Informationstechniken aufbereitet, analysiert und veröffentlicht.

Neben der Durchführung von Landes- und Bundesstatistiken werden auch EU-Statistiken auf unterschiedlicher Grundlage erstellt. Die Europäische Union hat, auf Grundlage einer EU-Verordnung, beschlossen im Jahr 2011 eine gemeinschaftsweite Volks- und Wohnungszählung den “Zensus 2011” durchzuführen. Deutschland beteiligt sich dabei in Form eines registergestützten Zensus. Dabei werden Daten aus bereits vorhandenen Verwaltungsregistern verwendet und mit Ergebnissen weiterer Befragungen ergänzt. Der Zensus verfolgt im Wesentlichen zwei Ziele, die Feststellung der amtlichen Einwohnerzahlen Deutschlands sowie die Gewinnung von Informationen zum Wohnraum, zur Bildung und dem Erwerbsleben. Darüber hinaus werden die Ergebnisse des Zensus 2011 die Basisdaten für vielfältige Analysen liefern, die wiederum Grundlage für weitere Entscheidungen bei der Infrastrukturplanung darstellen:

In Deutschland gibt es flächendeckend kein Register mit Daten zur Nutzung des Bestandes der Gebäude und Wohnungen. Aus diesem Grund wird eine Gebäude- und Wohnungszählung durchgeführt. Gemäß dem Zensusgesetz § 12 Absatz 7 zeichnet sich dafür das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen verantwortlich.

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Logo von Stadt Zürich Sozialdepartement

Stadt Zürich Sozialdepartement

In der Stadt Zürich leben Menschen aus der ganzen Schweiz und aus über 160 Nationen. Für Menschen unter schwierigen persönlichen, wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen steht eine breite Palette von sozialen Angeboten bereit, damit sie ihre Situation verbessern können.

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Das Sozialdepartement richtet dabei seine Tätigkeiten an den sozialen Leitmotiven Gerechtigkeit, Chancengleichheit und Lebensqualität aus. Oberstes Ziel ist eine nachhaltige Integration sämtlicher Bevölkerungsschichten. Das Sozialdepartement arbeitet dabei mit rund 230 privaten sozialen Trägerschaften zusammen, welche mit großem Engagement mitverantwortlich sind für das erforderliche soziale Angebot.

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Logo von GAF AG

GAF AG

Die GAF AG ist eine weltweit aktive Beratungs- und Dienstleistungsfirma in den Bereichen angewandte Fernerkundung und Geoinformation mit Sitz in München. Einzigartig ist ihre Kombination aus technischer Exzellenz mit stark anwendungsorientierter Ausrichtung und umfangreicher

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internationaler Erfahrung im Entwicklungsgeschäft. Die Firma verfügt über Erfahrung in über 100 Ländern mit Schwerpunkt in Europa und Afrika sowie Asien und Südamerika. Die GAF bietet ein umfassendes Dienstleistungs-Portfolio: von der Beschaffung aller wichtigen Erdbeobachtungs- und anderer Geodaten, über fachspezifische Datenanalysen, GIS- und Datenbankleistungen sowie Softwareentwicklung, bis hin zur Planung und Realisierung von komplexen institutionellen Projekten in den Bereichen natürliche Ressourcen, Umwelt, kritische Infrastrukturen und Sicherheit.

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Logo von Voith

J.M. Voith SE & Co. KG VTA

Voith setzt Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Der Konzern ist mit mehr als 40.000 Mitarbeitern und Standorten in über 50 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas. Die J.M. Voith SE & Co. KG VTA in Salzgitter

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ist eine 100% Tochtergesellschaft der Voith Konzerns und ergänzt das breite Spektrum im Bahnsegment um Kupplungen, Kupplungsservice und Systemtechnik.

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Logo von ND SatCom GmbH

ND SatCom GmbH

ND SatCom ist ein führender globaler Anbieter von satellitenbasierten Breitband-VSAT-Systemen, Netzwerklösungen für Fernseh- und Rundfunkübertragung, Regierungs- und Militärkommunikation und von Bodenstationen. Die innovativen Technologien werden weltweit

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von Regierungen, dem Militär sowie in den Bereichen Fernseh- und Rundfunkübertragung, der Telekommunikation und von Unternehmen eingesetzt. Mehr als 30 Jahren Erfahrung zeichnen das deutsche Unternehmen aus. ND SatCom ist weltweit durch regionale Vertriebs- und Servicebüros vertreten.

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Logo von EUROIMMUN AG

EUROIMMUN AG

Die EUROIMMUN AG stellt Reagenzien für die medizinische Labordiagnostik her. Im Vordergrund stehen Testsysteme, mit denen im Serum von Patienten verschiedenste Antikörper bestimmt und dadurch Autoimmun- und Infektionskrankheiten sowie Allergien diagnostiziert werden können.

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Die Produkte werden in über 3000 Laboratorien weltweit eingesetzt. Zu den zahlreichen Erfindungen der EUROIMMUN AG gehören BIOCHIPs: Papierdünne Folien aus Glas werden mit Zellen oder Gewebeschnitten beschichtet und danach maschinell in millimetergroße Fragmente unterteilt, die vollautomatisch auf Objektträger geklebt werden.

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Logo von duagon AG

duagon AG

Seit 1982 entwickelte und produzierte die MEN Mikro Elektronik GmbH ausfallsichere Computer-Baugruppen und Rechnersysteme für extreme Umweltbedingungen in industriellen und sicherheitskritischen Embedded-Anwendungen. 1995 entstand aus 3 Geschäftsbereichen,

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Network & Control (duagon & OEM), Computing System (MEN) und Engineering Services (ToR) die duagon AG, die weltweit tätig ist. Die Produkte kommen weltweit als Steuerungen, Mess-, Test- oder Simulationsrechner in vielen unterschiedlichen eingebetteten Anwendungen zum Einsatz. Hierzu zählen extrem sicherheitskritische, mobile Märkte wie Bahntechnik, Busse, Landwirtschaftsmaschinen, Nutzfahrzeuge, Avionik und Schiffbau, sowie weitere “Mission-Critical”-Anwendungen in Industrie und Medizin.

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FEV GmbH

FEV ist ein unabhängiger und international führender Engineering-Dienstleister für die Motoren- und Antriebsentwicklung. Kompetenzschwerpunkte sind die Konstruktion und Entwicklung von Verbrennungsmotoren und alternativer Antriebe sowie deren Integration in

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Fahrzeuge. Hierzu gehören auch die Entwicklung und Applikation von Hybridsystemen, elektrischen Antrieben, Getrieben, elektronischen Komponenten/Systemen, Hard- und Software für die elektronische Steuerung sowie die Fahrwerksentwicklung und deren Abstimmung. Ausgehend von den eigenen weitreichenden Erfahrungen mit dem zielgerichteten und wirtschaftlichen Betrieb von Prüfanlagen hat FEV ein breites Spektrum von Produkten und Dienstleistungen für Mess- und Prüfsysteme entwickelt, welche alle Anwendungen von der Vorentwicklung über die Serienentwicklung bis hin zur Herstellung von End-of-Line Prüfständen abdecken.

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Logo von PLATH GmbH

PLATH GmbH

Seit mehr als 50 Jahren agiert die PLATH GmbH aus Hamburg weltweit als Hersteller für Systemlösungen in dem Bereich der Kommunikationsaufklärung und der Kommunikationsüberwachung. Ursprünglich in der HF-Aufklärung beheimatet, hat PLATH seine Aktivitäten in den vergangenen

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Jahren auf VHF/UHF/SHF – inklusive Satellitenkommunikation, Marinelösungen sowie kabelgebundene oder IP-Aufklärung – ausgedehnt. Innerhalb dieser Domänen entwirft und entwickelt PLATH komplette und schlüsselfertige Systeme, welche die gesamte Prozesskette von der Sensorerfassung bis zur Wissenserzeugung umfassen.

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Raytheon Anschütz GmbH

Raytheon Anschütz ist seit mehr als 100 Jahren ein verlässlicher Partner für die weltweite Schifffahrt und liefert maßgeschneiderte Navigationslösungen bis hin zu kompletten Integrierten Brückensystemen für die Handels- und Marineschifffahrt ebenso wie für anspruchsvolle Spezialschiffe

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und Megayachten. Grundlage hierfür ist ein breites Produktspektrum von Kompasssystemen, Autopiloten, Rudersteuerungssystemen und Radarsystemen bis zur Elektronischen Seekarte (ECDIS), das am Firmensitz in Kiel entwickelt und produziert wird. Das Unternehmen wurde 1905 als Anschütz &Co. in Kiel gegründet und ist heute ein Tochterunternehmen der Raytheon Company (USA).

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Bayerisches Landesamt für Steuern BayLfSt

 

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Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung

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Kölner Verkehrs-Betriebe AG

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Lesen Sie selbst, warum uns so viele Anwender vertrauen

Gewinnen Sie hier einen Eindruck von dem, was Anwender über microTOOL und unsere Produkte, die Beratung und den Support sagen.

„Mit microTOOL objectiF RPM haben wir ein Produkt gefunden, das es uns ermöglicht, ein umfassendes Projektportfoliomanagement aufzubauen. Der Austausch mit unserem Partner microTOOL erfolgt stets auf Augenhöhe. Wir freuen uns sehr über die zukünftige Zusammenarbeit und darauf, unser Projektmanagement fit für die Zukunft zu machen.“

Georg Weyrich

Stabsstellenleiter Unternehmensentwicklung/Marketing, Stadtwerke Speyer GmbH

“Als renommierter RE-Toolhersteller und unser Partner auf der größten RE-Konferenz in Europa, der REConf, arbeiten wir bereits lange und sehr angenehm mit microTOOL zusammen. Auch in unseren anspruchsvollen Themen der Digitalen und Agilen Transformation können wir auf eine unkomplizierte und vertrauensvolle Partnerschaft mit microTOOL zählen. Wir freuen uns auf viele weitere tolle partnerschaftliche Projekte!”

Rupert Wiebel

Geschäftsführer, HOOD GmbH

„Wir nutzen in-STEP BLUE mit der V-Modell XT Edition seit vielen Jahren. Es dient uns nicht nur sehr gut als Unterstützung in allen Phasen unseres Entwicklungsprozesses, sondern auch zur Pflege und Dokumentation unserer Hardware-Geräteakte. Darüber hinaus setzen wir es erfolgreich als Ticketsystem im Änderungsmanagement ein. microTOOL unterstützt uns mit seinen kompetenten Ansprechpartnern bei allen Herausforderungen stets zielsicher, schnell und flexibel.“

Dr. Peter Straube

Inhaber und Geschäftsführer, MICCAVIONICS GmbH

“Die Erfüllung der umfangreichen Anforderungen an eine geeignete Projektmanagement-Software ist für Kundenprojekte bei DILAX von höchster Priorität. Mit in-STEP BLUE wurde unserem Projektmanagement ein Tool zur Verfügung gestellt, das die umfassenden Anforderungen von ISO9001, IRIS (Bahn-Standard) und CMMI (für Entwicklung) unter Berücksichtigung der Prozesslandschaft von DILAX hervorragend erfüllt.”

Sebastian Runge

Project Manager, Public Mobility, DILAX Intelcom GmbH

“Wir setzen auf objectiF RM, denn es ermöglicht uns einen präzisen und umfassenden Einblick in die Strukturen komplexer Systeme, die wir für unsere Kunden entwickeln. Dies hilft uns die Quer- und Folgewirkungen von neuen Anforderungen abzuschätzen. Dadurch erreichen wir eine höhere Qualität unserer Systeme und können dabei auch die Kosten senken, da weniger Aufwand für die Fehlerbehebungen notwendig ist.”

Günter Bryndza

Solution & Business-Architect, DxC Technology GmbH

„Wir haben bereits die ersten Versionen von in-STEP BLUE in kleineren Projekten zur Projektplanung verwendet. Mittlerweile wird in-STEP BLUE in einigen Teams sowohl für die Linienarbeit als auch zur Unterstützung von Projekten mit unterschiedlichen Prozessmodellen eingesetzt. Die Verwendungsszenarien variieren zwischen Dateiablage, Projekt- und Anforderungsmanagement bis zur kompletten Unterstützung aller Aktivitäten und Artefakte des Softwareentwicklungsprozesses.“

Thorsten Zemke

Teamleiter ‘Integration und Schnittstellen’ in der IT-Abteilung, Deutschen Rentenversicherung Bund

“Wir setzen bei TESAT auf ein unseren Bedürfnissen angepasstes V-Modell XT namens TOPxt. Da darf die passende und maßgeschneiderte Toolunterstützung durch in-STEP BLUE nicht fehlen!”

Dr. Erich Auer

Head of System Engineering, Tesat-Spacecom GmbH & Co.KG

„in-STEP BLUE ist mittlerweile mein Lieblingsprodukt.“

Niko Götte

IT-Bereich, Anwendungsmanagement, Kölner Verkehrs-Betriebe AG

“in-STEP BLUE war eine gute Entscheidung. Es lässt sich vor allem leicht sehr gut an unsere Bedürfnisse anpassen und das durch unsere eigenen Mitarbeiter. Die Entscheidung würde ich auch heute wieder treffen.”

Ralf Dachwitz

Quality and Project Management, FEV GmbH, nutzt in-STEP BLUE seit 2007

“microTOOL ist ein Partner auf Augenhöhe – mit in-STEP BLUE haben wir ein Werkzeug, mit dem wir unsere vielen Anforderungen und individuellen Abläufe sehr gut managen können.”

Thomas Vogt

Leitung Business Information Integration, Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG

“Mit der CoreProcess Edition von in-STEP BLUE ist es uns gelungen, während der Einführung des Scaled Agile Framework in unserem Unternehmen ein sehr gut angepasstes System für Anforderungsmanagement bereitstellen zu können. Dadurch waren wir bereits zu Beginn in der Lage, in einem zentralen System bereichsübergreifend Anforderungen nachvollziehbar sowie prozesssicher verwalten und priorisieren zu können. Besonders stolz sind wir darauf, dass das erforderliche Customizing durch eigene Ressourcen erfolgen konnte, was zu geringen Kosten und Realisierungszeiten führte.”

Andreas Eiden

Bereichsleiter Geschäftsentwicklung und Produktmanagement, Prokurist, SOPTIM AG

“Was hat MEN von in-STEP BLUE? Besser nachvollziehbare Prozesse, Workflows und Dokumente – nicht nur in der Entwicklung.“

Manfred Schmitz

Geschäftsführer, MEN Mikro Elektronik GmbH jetzt duagon AG

“Ich habe microTOOL als kompetenten, flexiblen, freundlichen und unbürokratischen Partner kennengelernt, der auch vor unseren komplexen spezifischen Problemstellungen im Bereich Anforderungsmanagement nicht zurückschreckt.”

Oliver Wagner

Leiter Ressort BFS nuklear, GiS Gesellschaft für integrierte Systemplanung GmbH

“Die Integration von Themen wie Projektmanagement mit Anforderungsmanagement und Anforderungsmodellierung in in-STEP BLUE gefällt mir sehr, sehr gut. Und beim Support liegt microTOOL deutlich vor den Mitbewerbern.“

Rainer Rohde

Referatsleiter, Rechenzentrum der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen

“V-Modell XT ohne Werkzeuganbindung an in-STEP BLUE ist…wie eine Suppe ohne Salz!”

Wolfgang Kranz

BK-Training, Co-Autor V-Modell XT, zertifizierter Trainer, Coach und Berater für das V-Modell XT

“Mit microTOOL haben wir einen Partner gefunden, der unsere Anforderungen aufnimmt und in die Produkte einfließen lässt, schnell reagiert und mit dem wir gerne zusammenarbeiten. Und das bereits seit vielen Jahren.”

Hermann Bruder

Director IT Service Management, COMSOFT GmbH

“Bei microTOOL finde ich stets kreative, reaktionsschnelle, motivierte und kompetente Ansprechpartner. Für mich ein perfekter Service!”

Ulf Wolfsgruber

Projektmanager, SHD Holding GmbH

“Wir nutzen in-STEP BLUE mit der V-Modell XT Edition hauptsächlich zur formalen und inhaltlichen Unterstützung des Anforderungsmanagements und Testspezifikation, sowie bei der formalen Testdurchführung in der Entwicklung. Dabei braucht es einen Vergleich mit ähnlichen Werkzeugen nicht zu scheuen. Es leistet viel, ist flexibel und kann bei Bedarf spezifisch erweitert werden. Bei Anfragen und der Gestaltung von Erweiterungen zeigt sich microTOOL als stets interessierter und kooperativer Partner.”

Carsten Seedorff

Leiter Systementwicklung, BBR Verkehrstechnik GmbH

“in-STEP BLUE hilft uns, die Anforderungen aus der ISO 26262 und aus Automotive SPICE zu erfüllen. Insbesondere die Nachverfolgbarkeit von Anforderungen zu deren Implementierung und den dazugehörigen Testfällen nachzuweisen. Durch seine außerdem von Haus vorhandene Konfigurierbarkeit, gepaart mit einem hervorragenden Support, konnten wir auch die firmenspezifische Anforderungen an eine Projektmanagement Software in in-STEP BLUE integrieren.”

Wolfgang Schröder

Administrator Software and Software Process, Flextronics Automotive GmbH & Co. KG

“Ich habe microTOOL als Unternehmen kennengelernt, das mit seinen IT-Lösungen nicht nur die Projektführung mit HERMES erleichtert, sondern auch die Einführung bei Kunden optimal begleitet. Toll finde ich, dass microTOOL die HERMES Usergroup regelmäßig unterstützt.”

Louis Belle

Louis Belle

Leiter Sektion IT (CIO), Bundesamt für Statistik BFS

“In Vertrieb, Schulung oder Kundenunterstützung haben wir bisher nur kompetente, hoch motivierte Mitarbeiter bei microTOOL angetroffen. Das finde ich außergewöhnlich.”

Ralph Hoppe

Geschäftsführer, Hoppe Dialog GmbH

“Dokumentation spielt bei AMEDON eine wesentliche Rolle – und wird mit in-STEP BLUE technisch zum Kinderspiel!”

Dr. Maike Boettcher

Head of Quality Control, AMDEON GmbH

“Die Zusammenarbeit mit den Kollegen der microTOOL Beratung und des microTOOL Supports bei unserem Migrationsprojekt war einfach Spitze!!”

Johannes Motz

Research & Development Operations, Kontron Transportation Austria AG

“Gerade bei komplexeren, langlaufenden Softwareentwicklungsprojekten bzw. bei der Organisation mehrerer parallel laufender Projekte hilft uns in-STEP BLUE den Überblick zu bewahren und unsere Aufgaben und Prozesse zu priorisieren und strukturieren. Dabei ist es uns wichtig, dass wir das System an unsere Anforderungen und Vorgehensweisen anpassen können bzw. unterschiedliche Prozessmodelle unterstützt werden.“

Matthias Schulz

Head of Software Development, GAF AG

“in-STEP BLUE ist für uns ein gute Wahl. Besonders die Möglichkeiten zur individuellen Anpassung und die Offenheit des Systems zu anderen Tools gefällt mir sehr gut. Und die Betreuung bei uns vor Ort durch microTOOL ist prima.“

Björn Schultze

Organisationsleitung Dokumentation Support, MAN Truck & Bus AG

“in-STEP BLUE ist bei der Deutschen Flugsicherung für das Testmanagement von 8 ATS (Air Traffic Services) – Systemen sowie bei der Planung von SW-Releaseabnahmen nicht mehr wegzudenken. Es unterstützt bei der tagtäglichen Test- und Ressourcenplanung. Besonders die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten gefallen, die es erlauben den Testprozess jederzeit anzupassen, sowie Benutzeranforderungen schnell umzusetzen.“

Michael Lüttel

Leiter des Bereiches für Abnahmen, Integration und betrieblichen Freigaben von Air Traffic Management Systemen, DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

“Die Anforderungen unserer Mitarbeiter an in-STEP BLUE stellen mich immer wieder vor knifflige, spannende Aufgaben, deren Lösungen und Umsetzungen mir stets viel Spaß bereiten. Letztendlich gelingt es immer, den Mitarbeitern die tägliche Projektarbeit dadurch wieder ein Stück mehr zu erleichtern. Und wenn ich doch einmal nicht weiter weiß, finde ich im microTOOL-Support-Team stets engagierte Mitarbeiter, die mich mit Rat und Tat gerne unterstützen!“

Axel Velarde

Prozessmanager Technische IT, J.M. Voith SE & Co. KG VTA

“Unsere Audits sind stressfreier und effizienter geworden, da mit in-STEP BLUE einzelne Prozesse optimal nachverfolgt und kontrolliert werden können. Bisher waren alle Auditoren von dem System sehr angetan.“

Martin Horn

Projektmanager SurgicEye GmbH, SurgicEye GmbH

“Nachdem wir schon in der Vergangenheit erfolgreich mit objectiF bei der Softwareentwicklung gearbeitet haben, haben wir uns vor einigen Jahren für in-STEP BLUE zur Steuerung unserer Entwicklungsprojekte entschieden. Damit haben wir die Dokumentation, Termin- und Kostenüberwachung jetzt noch besser im Griff!!“

Karsten Schroeder

Karsten Schröder

Geschäftsführer, EMH Energie-Messtechnik GmbH

“Durch seine vielseitigen Möglichkeiten nutzen wir in-STEP BLUE in fast allen Betriebsbereichen – vom Bewerbermanagement über Entwicklungsprojekte mit verschiedenen Prozessen bis zum Qualitätsmanagement. Im Bereich Projektmanagement, Konfigurationsmanagement und allgemein Lenkung von Artefakten ist in-STEP BLUE für mich das mightyTOOL.“

Clemens Schmidt

Clemens Schmidt

Administrator, Requirements Engineer und Ideenmanager, MEN Mikro Elektronik GmbH

“in-STEP BLUE ist ein Tool, das passgenau auf die Anforderungen der Benutzer angepasst werden kann – und nicht umgekehrt! Gekoppelt mit einem sympathischen und kompetenten Team – das ist microTOOL.“

Leonhard Limburg

Leonhard Limburg

Geschäftsführer, QUi Gesellschaft für Qualität und Innovation mbH

“Wir nutzen in-STEP BLUE bei der Verarbeitung und Dokumentation von Entwicklungsprojekten. Die Fähigkeit verschiedenste Prozessmodelle zu erstellen und individuell anzupassen, ist dabei eine der großen Stärken von in-STEP BLUE.“

Georg Hoyka - zapf umzüge AG

Georg Hoyka

Zapf Umzüge

“Uns hat in-STEP BLUE überzeugt, weil es Projektmanagement nach PRINCE2 mit einem Dokumentenmanagement kombiniert. Dass wir selbst die Prozesse in in-STEP BLUE den Bedürfnissen unserer Organisation anpassen können, hat sich dabei als größter Nutzen herausgestellt.​”

Markus Kunkel

Wolfgang Kranz

BK-Training, Co-Autor V-Modell XT, zertifizierter Trainer, Coach und Berater für das V-Modell XT

“Die PRINCE2 Unterstützung in in-STEP BLUE empfehle ich gerne meinen Kunden.​”

Claudia Kary

Claudia Kary

Geschäftsführerin, Profeo AG

“Mit der CoreProcess Edition von in-STEP BLUE ist es uns gelungen, während der Einführung des Scaled Agile Framework in unserem Unternehmen ein sehr gut angepasstes System für Anforderungsmanagement bereitstellen zu können. Dadurch waren wir bereits zu Beginn in der Lage, in einem zentralen System bereichsübergreifend Anforderungen nachvollziehbar sowie prozesssicher verwalten und priorisieren zu können. Besonders stolz sind wir darauf, dass das erforderliche Customizing durch eigene Ressourcen erfolgen konnte, was zu geringen Kosten und Realisierungszeiten führte.”

Andreas Eiden

Bereichsleiter Geschäftsentwicklung und Produktmanagement, Prokurist, SOPTIM AG

Anwendungsfälle

Anforderungs- und Projektmanagement mit objectiF RPM bei der Hoppe Dialog GmbH

Unsere Mitarbeiter sind es gewohnt, in validierungspflichtigen Projekten zu arbeiten. Daher dokumentieren und versionieren wir seit jeher. Am liebsten benutzen wir Modelle, die auch für jemanden, der nicht unserer Fachrichtung angehört, verständlich sind. Die erstellten Dokumente enthalten Artefakte, für die wir gängige Verfahren wie UML, SysML und E/R-Modellierung benutzen.

Deshalb setzen wir microTOOL objectiF RPM ein. Kein anderer Anbieter konnte uns eine so gute Integration und Konsistenz zwischen grafischen Modellen und Text-basierten Artefakten liefern wie microTOOL mit objectiF RPM. Wir benutzen objectiF RPM für das Anforderungs- und Projekt-Management sowie die Dokumentation des gesamten Projektes. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Verwendung von Diagrammen, denn diese erleichtern den Wissenstransfer im Team und zum Kunden. Wir erstellen mit objectiF RPM Anforderungen aus den Wünschen unserer Kunden. Wir planen den Aufwand für die Realisierung und ordnen die anfallenden Aufgaben in Versionen, Releases und Sprints. Wir erstellen die Testfälle und -szenarien und dokumentieren die Testläufe in objectif RPM. Für die Kommunikation mit unseren Kunden pflegen wir Glossars und benutzen die Schnittstelle von objectiF RPM für den Datenaustausch mit Jira. Zu guter letzt ermöglicht die Auswertung der zugrunde liegenden Datenbank eine Abrechnung der geleisteten Arbeiten.

Die Hoppe Dialog GmbH über objectiF RPM

Vortrag auf der microTOOL Anwenderkonferenz 2016 von Ralph Hoppe.

Projektübergreifendes Anforderungsmanagement und Issue-Tracking mit in-STEP BLUE

Als Erweiterung zu einer ERP-basierten Projektmanagementlösung hat PLATH 2011 begonnen, in-STEP BLUE einzuführen. Schwerpunkt für die erste Phase der Einführung war das Anforderungsmanagement und das Issue-Tracking für ca. 25 parallel laufende Projekte. Des Weiteren wurden Prozesse für das Risikomanagement, Lessons Learned und das Konfigurationsmanagement eingeführt. Ein weiterer Ausbau ist geplant.

Das Spektrum der Projekte bei PLATH beinhaltet Produktentwicklungen im Bereich Elektronik-Hardware, Software, Kundenintegrationsprojekte und kundenindividuelle Lösungen. Darüber hinaus werden die Anforderungen für alle Kundenangebote mit in-STEP BLUE verwaltet.

Die Herausforderung bei der Einführung bestand darin, eine sehr heterogene Vorgehenswelt so weit anzugleichen, dass sich Management-, Kunden-, und Mitarbeiterbedürfnisse in der Lösung widerspiegeln.

Die Plath GmbH über in-STEP BLUE

Vortrag auf der microTOOL NutzerKonferenz 2013 von Ulrike Hofmann und Carsten Frank.

in-STEP BLUE  als Instrument zur Projektsteuerung bei SHD

Bei SHD bearbeiten 30 Mitarbeiter ca. 1.200 Anforderungen in rund 80 aktiven Projekten mit in-STEP BLUE. Insgesamt greifen ca. 60 Mitarbeiter auf in-STEP BLUE  Dokumente zu. Aus in-STEP BLUE  übertragene Aktivitäten werden außerdem auch im SHD-Portal bearbeitet.

in-STEP BLUE  wird genutzt:

  • zur Verwaltung aller Anforderungen für die Warenwirtschaftssysteme MHS und Ecoro.
  • für die Projektverwaltung über ein SHD angepasstes CoreEdition Template sowie für in in-STEP BLUE  hinterlegte Prozessketten in Kundenprojekten. Dies wird derzeit in drei Unternehmenseinheiten verwendet.
  • zur Projektverwaltung von internen Projekten.
  • für die Anbindung an die SHD-Kommunikationsplattform, um Aktivitäten an das SHD-Portal zu übergeben. Dabei findet ein bi-direktionaler Austausch von Informationen statt, z.B. werden Ist-Aufwände aus Mitarbeiter-Arbeitsberichten mit in-STEP BLUE Aktivitäten verbunden.

Die SHD Holding GmbH über in-STEP BLUE

Vortrag auf der microTOOL NutzerKonferenz von Ulf Wolfsgruber

Konfigurationsmangement mit in-STEP BLUE

2011 führte J.M. Voith SE & Co. KG VTA in-STEP BLUE als Tool für Konfigurationsmanagement ein. Das Tool sollte Prozessmodelle abbilden, Projektstände über Baselines für interne Übersichten, Audits und das Claims-Management fixieren und die systematische Ablage von Dokumenten unterstützen. Eine Struktur zur Einhaltung von EN 50126 für Bahnanwendungen wurde mit in-STEP BLUE eingeführt und Dokumentenlebenszyklen wurden über Zustandsautomaten und die Festlegung von Rollen und Rechten konfiguriert. Ca. 200 Projekte pro Jahr sind in Zukunft mit in-STEP BLUE  geplant.

Die J.M. Voith SE & Co. KG VTA über in-STEP BLUE

microTOOL NutzerKonferenz 2012: Axel Velarde, J.M. Voith SE & Co. KG VTA

Projektmanagement mit in-STEP BLUE bei duagon

Die duagon AG (früher MEN) nutzt in-STEP BLUE für:

  • die Planung und Aufwandskontrolle im Rahmen von Entwicklungsprojekten nach eigenen Prozessmodellen,
  • Konfigurationsmanagement in Projekten,
  • Dokumentenverwaltung mit verschiedenen Freigabeprozessen,
  • Maßnahmenverfolgung im Qualitätsmanagement,
  • Workflows in verschiedenen Bereichen.

duagon (früher MEN Elektronik) über in-STEP BLUE

Vortrag auf der microTOOL Anwenderkonferenz 2014 von Clemens Schmidt

Projektportfoliomanagement mit objectiF RPM bei der Stadtwerke Speyer GmbH

Die stetige Digitalisierung in unseren Geschäftsbereichen sowie die stetig steigende Komplexität unserer Projekte erfordern ein gutes Projektmanagement zur Koordination und Steuerung. Mit objectiF RPM möchten wir eine neue Management-Ebene im Projektmanagement einführen, um einen ganzheitlichen Überblick über alle unternehmensrelevanten Projekte zu schaffen. Dabei steht besonders das Reporting sowie die Vielseitigkeit im Fokus.

Die Hermann Sewerin GmbH nutzt objectiF RPM zur Unterstützung des Gesamt-Sicherheitslebenszyklus:

  • Änderungsmanagement
    Bei bestehenden Produktlinien verwenden wir oRPM zur Produktpflege. Das Feld erstreckt sich über die Aufnahmen von Software-Fehlern im Rahmen der Qualitätssicherung bis hin zum Einpflegen von Verbesserungen um den Markt-/Kundenanforderungen zu gerecht zu werden. Dabei hilft oRPM bei der Verwaltung von Änderungen sowie deren Analyse von Einfluss und Aufwand bei der Planung von neuen Releases.
  • Projektsteuerung
    Ob im Kleinen, bei der eigenverantwortlichen Arbeitsorganisation oder im Großem, bei der projektübergreifenden Steuerung, oRPM erlaubt uns die effiziente Bewältigung komplexer Abläufe.
  • Dokumentengenerierung
    Sowohl die für eine Zertifizierung nötigen Dokumente, als auch die zur Kommunikation zu Kunden und/oder abteilungsfremden Unternehmensteilen erforderlichen Schriftstücke werden durch oRPM generiert.
  • von plangesteuert über hybrid zu agil

oRPM ist ein Transformations-Trigger für unseren Entwicklungsprozess, um für die Zukunft hinsichtlich der Dynamik und Komplexität von Anforderungen gerüstet zu sein.

Zertifizierte Funktionssicherheit zum Gaswarnen und Gasspüren nach DIN EN 50271 mit objectiF RPM

Die mobilen Gasmess- und Gaswarngeräte der EX-TEC® PM 5×0-Serie erleichtern Gasinstallateuren, Wartungskräften und anderem Fachpersonal die tägliche Arbeit. Sie können damit Leckstellen an frei zugänglichen Gasleitungen lokalisieren, die Explosionsgefahr einschätzen und toxische Gase hinsichtlich der Einhaltung der Arbeitsplatzgrenzwerte (AGW) bestimmen.

Einsatz von in-STEP BLUE bei der QUNDIS GmbH

Die QUNDIS setzt in-STEP BLUE in den Bereichen Anforderungsmanagement, Testmanagement, Abweichungsmanagement sowie dem Konfigurationsmanagement im Rahmen von nahezu allen Entwicklungsprojekten ein. Es erfolgt aktuell ein schrittweiser Ausbau der Funktionalität hin Richtung Projektmanagement. Mit der Abbildung der bestehenden Prozesse kann jeder Mitarbeiter diese leben ohne die jeweilige Prozessbeschreibungen im Detail zu kennen oder lesen zu müssen. Kundenanforderungen und generische Anforderungen aus internen Spezifikationen, nationalen und internationalen Normen sowie Richtlinien werden zentral verwaltet und mit laufenden Entwicklungsprojekten verknüpft, so dass bei Änderungen schnell informiert wird und reagiert werden kann.

Das Spektrum der Projekte bei PLATH beinhaltet Produktentwicklungen im Bereich Elektronik-Hardware, Software, Kundenintegrationsprojekte und kundenindividuelle Lösungen. Darüber hinaus werden die Anforderungen für alle Kundenangebote mit in-STEP BLUE verwaltet.

Die Herausforderung bei der Einführung bestand darin, eine sehr heterogene Vorgehenswelt so weit anzugleichen, dass sich Management-, Kunden-, und Mitarbeiterbedürfnisse in der Lösung widerspiegeln.

in-STEP BLUE im Einsatz bei der AMEDON GmbH

AMEDON verwendet in-STEP BLUE als Testmanagement-Tool. Gerade im medizinischen Bereich gelten strenge Regeln bezüglich der Nachweispflicht und lückenlosen Dokumentation von Testabläufen. Hier ermöglicht es in-STEP BLUE, Dokumentenvorlagen leicht individuell anzupassen und Dokumente schnell auf Knopfdruck zu erzeugen.

Entwicklungsprojekte mit in-STEP BLUE bei zapf umzüge

in-STEP BLUE ermöglicht es zapf umzüge variabel und schnell unterschiedlichste Entwicklungsprojekte zu verarbeiten, zu dokumentieren und diese durch in-STEP BLUE begleitend umzusetzen. Die Fähigkeit verschiedenste Prozessmodelle zu erstellen und individuell anzupassen, ist dabei eine der großen Stärken von in-STEP BLUE.

V-Modell XT-konforme Projekte mit in-STEP BLUE und objectiF

Auf der Grundlage des Vorgehensmodells V-Modell XT wurde ein generischer Projektstrukturplan mit den Aktivitäten für die Erstellung der erforderlichen Anforderungsdokumente und Softwaremodule zur Vorbereitung und Durchführung der Gebäude- und Wohnungszählung im Zensus 2011 erarbeitet. Das V-Modell XT wurde dabei auf die konkreten Bedingungen des IT-Projektes mit Hilfe von in-STEP BLUE angepasst.

Zur Modellierung von funktionalen Anforderungen wird die Software objectiF genutzt. Durch das Zusammenspiel von in-STEP BLUE und objectiF läuft die Erstellung der funktionalen Anforderungen für das Lastenheft weitestgehend automatisiert ab. Dabei werden die notwendigen Anwendungsfälle, Anwendungsfalldiagramme sowie Aktivitätsdiagramme im objectiF erstellt und über eine Schnittstelle im in-STEP BLUE beschrieben.

Zur Organisation und Steuerung der Arbeitsaufgaben im Projekt wird seit Anfang des Jahres 2009 in-STEP BLUE und objectiF eingesetzt mit dem Fokus auf

  • Projektmanagement (im Besonderen Terminierung einzelner Projektschritte)
  • Konfigurationsmanagement (im Besonderen die Produktbibliothek und Versionierung)
  • Zusammenspiel zwischen in-STEP BLUE und objectiF sowie die automatische Generierung der Lastenhefte

in-STEP BLUE im Einsatz beim Stadt Zürich Sozialdepartement

Das Sozialdepartment setzt in-STEP BLUE seit 2009 ein. Es bietet dabei wertvolle Unterstützung für das Managen von IT-Projekten, für den Umgang mit Anforderungen von der Erfassung, Strukturierung bis zur Realisierung und integriert ein spezifisches Testing. Dabei unterstützt es die Mitarbeiter entsprechend Ihrer Rollen und erleichtert somit das tägliche Arbeiten.

in-STEP BLUE im Einsatz bei der GAF AG

Im Bereich der Softwareentwicklung wird in-STEP BLUE in der GAF für die übergeordnete Personaleinsatzplanung eingesetzt. In den Projekten selbst unterstützt die Software in erster Linie bei der Verwaltung der Anforderungen, der Zuweisung und Abarbeitung von Aufgaben sowie der Zeitplanung, dem Monitoring und dem Konfigurationsmanagement. Auf Grund der Verschiedenartigkeit der Projekte wird dabei zum einen auf die Entwicklung nach Scrum und die entsprechende Toolunterstützung gesetzt, zum anderen in der Software eigene Prozesse definiert. Durch die Anpassungsmöglichkeit an die für die Firma wichtigen Prozesse unterstützt in-STEP BLUE in guter Weise das Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2008.

Projektmanagement mit in-STEP BLUE bei ND SatCom

Die Firma ND SatCom nutzt in-STEP BLUE überwiegend als Plattform zur Dokumentationserstellung und Verwaltung für ein Bundeswehr-Großprojekt, in dem ca. 150 Mitarbeiter V-Modell XT-konform zusammenarbeiten. in-STEP BLUE leistet zudem hervorragende Dienste im Bereich Änderungsmanagement, da im hochkomplexen technischen Gesamtsystem der zu liefernden Satellitenkommunikations-Einrichtungen zahlreiche technische Änderungen auftreten.

in-STEP BLUE wird in folgenden Bereichen sehr erfolgreich eingesetzt:

  • Versionsmanagement aller Projektdokumente
  • Änderungsmanagement
  • Archivierung
  • Projektabwicklung nach V-Modell XT

Die EUROIMMUN AG standardisiert mit in-STEP BLUE Entwicklungsprozesse

Der Einsatz von in-STEP BLUE ermöglicht es der EUROIMMUN AG, technische Entwicklungsprozesse zu standardisieren und zu dokumentieren. Dabei müssen Vorschriften zur Entwicklung von Medizinprodukten eingehalten werden. Die DIN 62304 “Medizingeräte-Software – Software-Lebenszyklus-Prozesse” schreibt beispielsweise vor, dass jede Anforderung einer Risikoanalyse unterzogen werden muss. Davon abgeleitete Risikokontrollmaßnahmen (wiederum Anforderungen) benötigen eine erneute Risikoanalyse. Diese Kette setzt sich so lange fort, bis das Restrisiko ausreichend reduziert ist. EUROIMMUN bildet diesen Prozess mit in-STEP BLUE ab. Eine Vielzahl der benötigten Dokumente stellt das Tool aus Vorlagen und eingegebenen Datensätzen bereit:

  • Entwicklungsplan
  • Lastenheft
  • Pflichtenheft
  • Architektur
  • Risikomanagementakte
  • Konfigurationsmanagement
  • Gebrauchstauglichkeitsakte
  • Freigabe

Die EUROIMMUN AG setzt in-STEP BLUE darüber hinaus auch im Gerätebau ein.

Projektmanagement bei der FEV GmbH mit in-STEP BLUE

FEV nutzt in-STEP BLUE seit 2007 als Projektmanagement Software. Mit der Einführung von CMMI (Capability Maturity Model Integration) führte FEV die Software zur Prozessunterstützung ein. in-STEP BLUE wird von deutlich über 100 Anwendern regelmäßig genutzt – insbesondere von Software- und Hardware-Entwicklungsabteilungen. Dort unterstützt in-STEP BLUE vor allem das Anforderungsmanagement und das Konfigurationsmanagement.