Anforderungen direkt in Sichten anlegen
in-STEP BLUE bietet Ihnen zahlreiche Optionen zur Erfassung, Strukturierung und Verwaltung von Projektinhalten. Diese bezeichnen wir als Produkte. Solche Produkte können Anforderungen, Änderungsanträge, Projektideen, Risiken, Testfälle, Bugs, Tickets, etc. sein. Welche Informationen Sie zu diesen Produkten verwalten wollen, können Sie leicht mit in-STEP BLUE selbst definieren und einstellen. Natürlich können Sie Anforderungen auch in MS Word oder MS Excel Dateien erfassen, strukturierter und nachvollziehbarer wird die Erfassung und das spätere Arbeiten mit Anforderungen aber durch die Verwendung von Online-Formularen. (Auch diese können Sie bekanntermaßen anpassen.) Wie können Sie nun aber schnell in Anforderungslisten neue Anforderungen anlegen? Wollen Sie eine neue Anforderung über eine Funktion zum Anlegen mittels Navigation oder eines Buttons anlegen oder geht das noch leichter?
Die Einstellungen in Produktsichten festlegen
in-STEP BLUE bietet Ihnen die Möglichkeit, direkt in Produktsichten neue Produkte eines bestimmten Typs anzulegen. So können Sie in Listen mit Anforderungen schnell neue Anforderungen, in Listen mit Risiken schnell neue Risiken erfassen. Damit dies funktioniert, muss die jeweilige Produktsicht als Liste dargestellt werden. In diesem Fall steht Ihnen die zusätzliche neue Einstellung zur Verfügung:
Die Eigenschaften einer Anforderungsliste
Damit die Einstellung verwendet wird, muss ein Produkttyp festgelegt werden. Die neuen Produkte können entweder in einem bestimmten Verzeichnis oder im Standard-Verzeichnis des Produkttyps abgelegt werden. Das Standardverzeichnis des Produkttyps stellen Sie auf dem Ordner-Produkttyp in der benutzerdefinierten Eigenschaft „Standard“ ein. Das Verzeichnis muss entsprechend bereits existieren und dem Produkttyp des Ordner-Produkttyps entsprechen. Wenn Sie also neue Anforderungen anlegen möchten, nehmen Sie bitte die Einstellung beim Produkttyp „Verzeichnis für Anforderungen“ vor:
Eigenschaften von Verzeichnis für Anforderungen
In Ihrer Anforderungsliste befindet sich nun am Ende der Liste ein neuer Eintrag mit der Bezeichnung „Neues Element“:
Neues Element am Ende der Liste
Das direkte Anlegen von Produkten in Listen
Wie Sie vielleicht wissen, können Sie beim Anlegen von Anforderungen automatische Namen vergeben. Dies führt dazu, dass beim Doppelklick auf “Neues Element” ein Anforderungsformular zur Erfassung der damit benannten Anforderung geöffnet wird. Ebenso können Sie ein neues Elemente erzeugen, indem Sie die Zeile markieren und F2 (für das Bearbeiten der aktuellen Spalten) drücken. Sofern sie Spalte bearbeitbar ist, wird das neue Element erzeugt und Sie können direkt den Wert in der Spalte editieren.
Editieren direkt in der neuen Zeile
Ohne den automatischen Namen würden Sie beim Doppelklick die Bearbeitung der Namensspalte auslösen und könnten dort dann den neuen Namen der Anforderung angeben. Diese wird dann angelegt, sobald Sie mit Enter den Namen bestätigen.
Und das war es schon wieder für heute. Falls Sie Fragen zum Anlegen von Produkten in Produktsichten haben – wir stehen wie immer sehr gerne für Fragen und Feedback unter service@microtool.de zur Verfügung. Viele Grüße und bis nächste Woche.
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