Wie funktioniert der Multi-Excel-Reporter?
Mit in-STEP BLUE können Sie Sichten und ihre Inhalte leicht per Knopfdruck in verschiedene Formate exportieren. So stellen Sie Informationen in MS Word, MS Excel, PDF, als HTML- oder XML-Datei dar. Wollen Sie beispielsweise eigene Berechnungen durchführen und auf Basis dieser Ergebnisse Säulen-, Linien-, Kreis-, Balken- oder Flächendiagramme erzeugen, exportieren Sie Ihre Daten nach MS Excel. Was machen Sie aber, wenn Sie mehrere Sichten gleichzeitig exportieren wollen? Nun, Sie nutzen einfach den Multi-Excel-Reporter.
Die richtigen Einstellungen für einen Multi-Excel-Bericht
Stellen Sie sich vor, Sie wollen die Plan- und Ist-Kosten und die Plan- und Ist-Aufwände eines Projekts in MS Excel darstellen und entsprechend grafisch aufbereiten. Wie gehen Sie vor? Als erstes nehmen Sie den Befehl “Sichten nach Excel exportieren” in eine vorhandene Sichtengruppe auf. Finden Sie den Eintrag nicht unter „Verfügbare Elemente“, müssten Sie ihn zuerst über die Komponentenverwaltung Ihres Projektes suchen und anschließend registrieren. Sie finden ihn in der DLL StdPlugin.dll.
Den Befehl Sichten nach Excel exportieren in eine Sichtengruppe aufnehmen
Konfigurieren Sie nun den Befehl über die Eigenschaften. Vergeben Sie einen sinnvollen Namen – hier “Budget – Aufwände – Kosten” und wählen Sie Konfigurieren.
Eigenschaften des Multi-Excel-Reporters editieren
Weisen Sie nun die vorhandenen in-STEP BLUE Sichten, die Sie exportieren wollen – zum Beispiel “Kosten Plan/Ist” und “Aufwand Plan/Ist” – den gewünschten Arbeitsblättern einer entsprechend vorbereiteten Vorlage zu – in unserem Beispiel “Projekt-Cockpit.xlsm”. Durch die Verwendung einer Vorlage müssen Sie den Aufwand für die grafische Aufbereitung oder weiterführende Berechnungen nur einmal initial investieren. In der Folge können Sie die Auswertung wiederholt und ohne zusätzlichen Aufwand durchführen.
Die Konfiguration und die MS Excel Vorlage
Anders ausgedrückt: Durch die Konfiguration bestimmen Sie, welche in-STEP BLUE Sichten welchen Arbeitsblättern der MS Excel Datei zugeordnet werden. In die Arbeitsblätter werden anschließend die Inhalte der in-STEP BLUE Sichten kopiert. Weitere Einträge fügen Sie über + hinzu.
Die Zuordnung von Sichten auf Tabellenblätter
In MS Excel ergibt dies in unserem Beispiel eine Struktur mit zwei Tabellenblättern:
MS Excel mit Tabellenblättern
Und das Ergebnis könnte dann, beispielsweise durch die Verwendung von Makros, so aussehen:
Die Auswertung der Inhalte in MS Excel
Und schon sind Sie fertig. Einfach, oder? Probieren Sie es doch schnell selbst aus – und melden Sie sich bei uns im Support, falls Sie Fragen haben: www.microTOOL.de/support
Diskutieren Sie mit.