Auswertungen nach Excel exportieren
Seit Ende August gibt es ihn nun – den objectiF RM. Im September haben wir das neue Tool auf mehreren Workshops vorgestellt und uns über das lebhafte Feedback gefreut.
Da kamen zum Beispiel Anregungen wie diese: „Was Sie uns da gezeigt haben, also Auswertungen der Ziele, Stakeholder oder Anforderungen zu machen und diese dann ins Pflichtenheft in Word zu generieren, das ist schon sehr schön. Aber hilfreich wäre auch, wenn man mit dem Tool einfach Excel-Tabellen erzeugen könnte.“ Oder zum selben Thema: „Ein Excel-Export der Anforderungen wäre gut. Dann könnten wir die Anforderungen per Excel-Import auch für die Projektplanung nach in-Step reinziehen.“
Die Anregungen und Wünsche, die das Workshop-Team mitgebracht hat, hat es direkt in die Entwicklung gegeben. Und siehe da: Einiges davon ist in der Version 1.1, die es seit Kurzem gibt, schon umgesetzt.
Dazu gehört auch der Wunsch nach einem MS Excel-Export – einer einfachen, pragmatischen, aber wirksamen Funktion, die für alle Auswertungen im objectiF RM zur Verfügung steht.
Aber sehen Sie am besten selbst. Hier kommt ein kurzer Film dazu …
Diskutieren Sie mit.