Erfolgreiche Projekte mit HERMES

HERMES ist die etablierte schweizerische Projektführungsmethode, um
Projekte der Informations- und Kommunikationstechnik durchzuführen.
Wollen Sie in einer Software Arbeitsstrukturpläne nutzen, Anforderungen
und Änderungen managen und leicht Dokumente verwalten? Dann ist die
in-STEP BLUE HERMES Edition genau richtig für Sie!

Projektmanagement mit Prozessen und Methoden

in-STEP BLUE. Projektmanagement mit HERMES.

Gemeinsam im Team arbeiten. Und alle wichtigen Aspekte im Projekt managen.

HERMES ist die Methode der Schweizerischen Bundesverwaltung für das Führen und Abwickeln von Projekten insbesondere im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT). Wenn Sie nach einer Software suchen, mit dem Sie gemeinsam im Team die Vorteile von HERMES nutzen können, dann sind Sie bei der in-STEP BLUE HERMES Edition richtig.

Die in-STEP BLUE HERMES Edition bietet unter anderem folgende Features:

Zentrale, mehrbenutzerfähige Projektdatenbank• Sichere und effiziente Projektarbeit in LAN und Internet
• Gemeinsame Plattform für alle Projekte, Organisationsbereiche, Daten, Mitarbeiter
• Umfassendes Rollen- und Rechtekonzept
• Einheitliche Oberfläche, schnelle Orientierung und gleichbleibende Navigation für Mitarbeiter
• E-Mail-Benachrichtigungen
• Systemweite Volltextsuche

Strukturierte Vorlagen für die von HERMES geforderten Produkte• Projektstart ohne Rüstaufwand
• Höhere Produktivität
• Kürzere Projektlaufzeit
• Garantiert HERMES-konforme Dokumentation
Sicheres Konfigurations- und Versionsmanagement• Sichere Versionsverwaltung aller Dokumente
• Revisionsfähige Projektergebnisse
• Nachvollziehbarer Projektablauf
• Lückenlose Projekthistorie
Tailoring• Leichtes und schnelles Zuschneiden der Methode HERMES auf ein Projekt
Projektplanung• Strukturieren des Projekts entsprechend des HERMES Phasenmodells
• Kurze Planungszeit und geringer Aufwand
• Erweiterung des Arbeitsstrukturplanes um HERMES-konforme Vorgehensschritte

Dokumentenmanagement• Zentrale Verwaltung von Dokumenten
• Projektdokumentation in Organisationen nutzbar
• Organisationsdokumente wie Beschreibung von Normen und Richtlinien in Projekten referenzieren
• Abhängigkeiten zwischen Produkten nachvollziehbar dokumentieren
• Komplexe Dokumente arbeitsteilig im Team erstellen
• Datenbankinhalte automatisch und fehlerfrei in Dokumente aufnehmen
Qualitätssicherung und Risikomanagement• Leichte Planung und Durchführung von QS-Aktivitäten
• Einheitliche Erfassung von Risiken inklusive Strukturierung, Verwaltung, Priorisierung, Bewertung
• Ergreifen von Maßnahmen zur Risikominderung, Risikoabwehr, Risikoabwälzung
• Schnelle Übersicht über alle Risiken des Projekts, inklusive ihrer Eigenschaften und Zustände
Quantitatives Projektmanagement• Planen, steuern und kontrollieren von Terminen, Aufwand, Kosten und Mitarbeitereinsatz
• Tagesaktuelle Projektauswertungen per Mausklick
Multiprojektmanagement• Transparenz der Projektlandschaft aller Organisationseinheit eines Unternehmens
• Aktuelle Übersicht des Projektportfolios
• Abstimmung von Zielen, Terminen, Ressourcen und Kosten von gleichzeitig laufenden Projekten
• Projektübergreifendes Ableiten von Anforderungen
• Controlling und Berichtswesen mit Kennzahlen, Reports und individuelle Auswertungen
• Direkter Zugriff auf projektübergreifende Ressourcenpläne
• Ressourcenplanung per Drag & Drop
• Paralleler Zugang zu mehreren Projekten
• Vereinfachte Organisation der individuellen Aufgaben durch projektübergreifende ToDo-Listen
Integriertes Anforderungs- und Änderungsmanagement• Schnelle und einheitliche, formularbasierte Erfassung von Anforderungen
• Nachvollziehbarkeit von der Beauftragung bis zur Abnahme der Anforderungen
• Anforderungsgerechte Systeme durch intensives Anforderungscontrolling
• Import-Assistent für die Übernahme von Anforderungen aus MS Excel und MS Word
• Impact Analyse
Integrierte Zeiterfassung• Zeitnahe Aufwands- und Kostenkontrolle
• Buchung auf Aktivitäten
• Definition von Zeitarten
• Definition von Rechten
Sichtbare Zustände von Aktivitäten und Produkten• Transparenz des Projektgeschehens
• Chance für den Projektleiter, in Echtzeit zu handeln
• unterschiedliche Zustände für Aktivitätstypen und Produkttypen
• Definition von Workflows, Zustandsübergängen und Benachrichtigungen

Projektspezifische Sichten und mitarbeiterbezogene To-do-Listen• Übersicht über alle gleichzeitig laufenden Projekt einer Organisation oder einer Organisationseinheit
• Schnelle Orientierung für alle Mitarbeiter im laufenden Projekt
• Einfacher Einstieg für neue Mitarbeiter
Integration mit MS Word und MS Excel• Direkte und schnelle Bearbeitung von Lastenheften, Handbüchern, Statusberichten u.v.m.
• Frei konfigurierbare Projektauswertungen in MS Word und MS Excel
Reporting• Export von Sichten per Knopfdruck nach MS Excel, MS Word, PDF, HTML, XML
Prozessstandard• Abbildung der Methode Hermes nach ihren aktuell verfügbaren Standards
• Projekttyp Systemadaption Stand 2005, Projekttyp Systementwicklung Stand 2003
• HERMES 5 und 5.1 auf Anfrage

Anpassbarkeit• Leicht anpassbar und erweiterbar
Louis Belle

„Ich habe microTOOL als Unternehmen kennengelernt, das mit seinen IT-Lösungen nicht nur die Projektführung mit HERMES erleichtert, sondern auch die Einführung bei Kunden optimal begleitet. Toll finde ich, dass microTOOL die HERMES Usergroup regelmäßig unterstützt.“

Louis BelleBundesamt für Statistik BFS, Leiter Sektion IT (CIO)

Jetzt in-STEP BLUE für Ihre Projekte entdecken

Schauen Sie sich in-STEP BLUE
Videos im Video Center an.

in-STEP BLUE für Ihre Projekte downloaden
und die Möglichkeiten kennenlernen.

Oder lesen Sie im in-STEP BLUE Blog,
wie Sie die Software anpassen können.