Initiative Hochschule. Tut Ihrer Lehre gut.

Die Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten hat für uns einen besonderen Stellenwert. Dabei stehen praktische Erfahrungen im Vordergrund.

Wir bieten allen Universitäten und Hochschulen im deutschsprachigen Raum deshalb Sonderkonditionen für folgende Produkte an:

Unter anderem setzen folgende Universitäten und Hochschulen derzeit unsere Tools ein:

 

  • die Hochschule für Technik und Wirtschaft – Studiengang Wirtschaftsinformatik in Berlin
  • die Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden
  • die Hochschule Technik und Wirtschaft Konstanz – Fakultät Informatik
  • die Duale Hochschule Baden-Württemberg
  • die Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung Meißen
  • die TU Berlin – Fachgebiet Industrielle Informationstechnik
  • Hochschule Zittau/Görlitz
  • Internationales Hochschulinstitut (IHI) Zittau, eine Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung der TU Dresden

Wir wünschen uns eine langjährige Zusammenarbeit mit Ihnen und bauen auf einen regen Austausch von praxisrelevantem Wissen, beispielsweise in Form von Vorträgen.

Wir freuen uns auf Sie!

Initiative Forschung. Wir fördern Innovation.

Mit der Initiative Forschung unterstützen wir Forschungsinstitute individuell und nachhaltig. Seit ihrer Gründung arbeitet die microTOOL GmbH erfolgreich in den Bereichen Anforderungsmanagement, Projektmanagement sowie in der Softwareentwicklung. Unsere Tools unterstützen Forschungsgruppen und tragen dazu bei, die gelernte Theorie in den Bereichen Projektmanagement und Requirements Engineering in die Praxis umzusetzen.

Die microTOOL GmbH unterstützt Sie bei Ihren Forschungsprojekten und bietet Ihnen Expertenwissen und Kompetenz bei Requirements Engineering und Projektmanagement.

Sie erhalten:

  • unsere Software-Tools zu besonders günstigen Konditionen.
  • bei technischen Fragen Remote-Unterstützung.
  • kostenfreien Support durch unsere Hotline.

“Da ich überzeugt davon bin, dass eine erfolgreiche Softwareentwicklung auf einer fundierten Anforderungsanalyse basiert, nutze ich gern die speziellen Möglichkeiten von objectiF RPM gerade in diesem Bereich. Im berufsbegleitenden Diplom-Studium der Informatik und Wirtschaftsinformatik (ein Angebot der Firma mediaproject Dresden in Kooperation mit der Westsächsischen Hochschule Zwickau) kommt es darauf an, ausgehend von ihren praktischen Erfahrungen den StudentInnen zu zeigen, dass Anforderungen an SW-Systeme während des Entwicklungsprozesses durch geeignete Methoden effektiv und effizient modelliert und dokumentiert werden können – durchaus auch über die Möglichkeiten der üblichen Modellierungssprachen (UML bzw. SysML) hinaus. Ich schätze neben dem Kontextdiagramm als Einstieg ins Projekt insbesondere auch das Zieldiagramm, mit dem ich die StudentInnen für die wichtige Frage sensibilisieren kann “Warum eigentlich soll gerade diese Anforderung realisiert werden und welche Konsequenzen hat das dann unter Umständen?”

Prof. Dr. Anna-Sabine Hauptmann

Fachbereich Informatik, HTW Dresden

“Die unkomplizierte Art der Kooperation mit microTOOL begeistert mich immer wieder!”

Prof. Dr. Martin Griebl

Fachgebiet "Methoden der Softwareentwicklung", Leiter der EDV-Schulen des Landkreises Deggendorf

“Ich kann inzwischen auf eine langjährige Zusammenarbeit mit der microTOOL GmbH zurückblicken. Für meine Lehr- und Fachgebiete sind die aktuellen microTOOL-Produkte wie in-STEP RED und objectiF RM auf Grund der Integration von Themen wie Projektmanagement mit Anforderungsmanagement und Anforderungsmodellierung von besonderem Interesse. Die Studierenden profitieren von dieser Zusammenarbeit im Alltag, in Projekten und bei Abschlussarbeiten.”

Prof. Dr. Margret Stanierowski

Fachgebiet Software Engineering, Modellierung und Requirements Engineering, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

“Ich setze in-STEP BLUE seit bereits 6 Jahren im Masterstudiengang “Projektmanagement” ein und freue mich, damit meinen Studierenden ein hoch leistungsfähiges Tool für die Erfüllung ihrer zukünftigen Aufgaben in der Praxis in die Hand geben zu können.”

Prof. Dr. Martin Griebl

Lehrbeauftragter Informationsmanagement, Internationalen Hochschulinstitut Zittau

Duales Studium

für Studenten der Hochschule für Wirtschaft und Recht

Zusammen mit der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin bieten wir Ausbildungsplätze im Rahmen eines dreijährigen Dualen Studiums in der Fachrichtung Informatik an.

Dieses Duale Studium ist ein praxisintegrierter Studiengang, bei dem sich in dreimonatigem Rhythmus Praxis und Theorie abwechseln. Es erwarten dich spannende Aufgaben, moderne Tools und eine kompetente Betreuung. In den Praxisphasen wirst du bei microTOOL in Projekten arbeiten, die nächste Generation unserer Software-Tools mitentwickeln und Lösungen für unsere Kunden entwickeln. Innerhalb von nur drei Jahren kannst du deinen Abschluss als Bachelor of Science abschließen und hast damit eine ideale Zukunftsperspektive.

Ausbildungsbeginn: jeweils zum 1. Oktober. Bitte frühzeitig bewerben!
Dauer: 3 Jahre
Abschluss: Bachelor of Science
Einsatzort: Berlin

Ein Duales Studium verlangt hohes Engagement, Disziplin und die Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten. Doch wir lassen dich nicht allein – wir unterstützen und begleiten dich während der gesamten Studienzeit. Durch Projekte, selbstständiges Arbeiten oder Veranstaltungen machst du wertvolle praktischen Erfahrungen und erhältst durch uns fachliche und kompetente Unterstützung.
Wenn du folgende Voraussetzungen erfüllst, bist du genau richtig bei microTOOL:

  • Bewerber der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
  • ein sehr gutes Abitur mit naturwissenschaftlicher Ausrichtung
  • gute bis sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch
  • Vorkenntnisse in Informatik
  • Kreativität, Engagement, Begeisterung und Teamfähigkeit

Wir freuen uns auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen. Falls du vorab Fragen hast, sind wir unter +49 (30) 467086-0 erreichbar.