Produktberechtigungen im Zustandsautomaten setzen

von | 28.04.2017 | in-STEP BLUE anwenden

in-STEP BLUE bietet die Möglichkeiten mit unterschiedlichsten Produkten – also beispielsweise Anforderungen, Change Requests, Projektanträgen, Tickets, Risiken etc – zu arbeiten. Wer diese Produkte bearbeiten darf, definieren Sie über die Einstellungen von Rechten. Hier erfahren Sie, an welchen Stellen Sie diese Rechte schnell und einfach einstellen können.

Die bekannten Möglichkeiten zur Einstellung von Produktberechtigungen

Es gibt zwei relativ gekannte Möglichkeiten, Produktberechtigungen zu definieren:

  1. Sie können Berechtigungen auf dem Ordner eines Produktes einstellen und auf die enthaltenen Produkte vererben. Pro Produkt können Sie diese gegebenenfalls über den Eigenschaftendialog anpassen.


Bearbeitungsrechte auf dem Ordner einstellen – hier am Beispiel Tickets

2. Die Berechtigungen für ein Produkt können Sie auch festzulegen, in dem Sie die Beteiligungsarten für das Projekt nutzen, so dass die zugewiesenen Mitarbeiter die Rechte entsprechend ihrer Beteiligungsart erhalten.

Beteiligungsarten in den Organisationseinheiten
Beteiligungsarten in der Organisationseinheit

Die Beteiligungsarten weisen Sie anschließend den Rollen zu:

Rollenbeteiligung im Produkttypen definireen
Rollenbeteiligung im Produkttypen definieren

Beide Varianten haben den Nachteil, dass sich ändernde Berechtigungen während des Lebenszyklus eines Produktes nicht automatisch angepasst werden können. So ist es zum Beispiel sinnvoll, dass ein Ticket, das in den Zustand „in Bearbeitung“ wechselt, nicht mehr von dem verantwortlichen Bearbeiter gelöscht werden kann, obwohl er das bei einem neu angelegten Ticket noch darf. Dieses Verhalten können Sie seit einiger Zeit über die Zustandsautomatenaktion „Rechte ändern“ konfigurieren.

Die Zustandsautomatenaktion zum Ändern von Rechten

Hier im Beispiel werden über die Aktion die Rechte für Projektmitarbeiter angepasst, die über eine Beteiligungsart dem Produkt zugeordnet sind. Sie können die Aktion aber ebenso nutzen, um die Rechte für den angemeldeten Benutzer und für Mitarbeiter zu ändern, die über eine Produkteigenschaft referenziert werden oder die eine definierte Rollenzuordnung besitzen.

Aktionen zur Veränderung der Rechte
Aktion zur Veränderung der Rechte

Eine nützliche Aktion, oder? Melden Sie sich bitte bei uns, falls Sie Fragen oder Anmerkungen zum Umgang mit Produktberechtigungen haben. Wie immer stehen wir unter service@microtool.de bzw. 030/467086-20 sehr gerne zur Verfügung.