Unser Rutsch ins neue Jahr

von | 19.12.2022 | Allgemein

microTOOL startet ins Jahr 2023 mit Change. Wir ziehen um nach Berlin Friedrichshain. Unser neues Büro liegt dann sechs Stationen im Uhrzeigersinn auf der Ringbahn vom jetzigen entfernt. Näher an vielen unserer MitarbeiterInnen, bestens angebunden an den ÖPNV und umringt von kiezigen Restaurants und Cafés. Mit der neuen Adresse wechseln wir gewissermaßen die wissenschaftliche Disziplin. Von der Voltastraße, die nach dem italienischen Physiker und Erfinder der elektrischen Batterie Alessandro Volta benannt ist, ziehen wir in die Pettenkoferstraße, die ihren Namen vom Mediziner Max von Pettenkofer hat. Pettenkofer war Mediziner, Physiologe, Chemiker, Apotheker, Epidemiologe und der erste Hygieniker Deutschlands. Außerdem war er Positivist, das heißt er erkannte ausschließlich sichtbare, zum Beispiel in Experimenten gewonnene Tatsachen als Erkenntnisquelle an[1]. Im neuen Büro ist positives Denken quasi vorprogrammiert. 😉. Pettenkofer war ein echter Tausendsassa. Nach dem Lesen seines Wikipedia-Eintrages wissen wir jetzt, dass er den Suppenwürfel mit erfunden hat, Beatmungsgeräte bis heute nach dem Pettenkofer-Prinzip gebaut werden, er die Mär von „atmenden Wänden“ verbreitet hat (weil er vergessen hat, bei seiner Messung den Kamin abzudichten), die Pettenkofer-Zahl den maximalen CO2 Gehalt der Innenraumluft limitiert und er Zoff mit Robert Koch über Cholera-Erreger hatte. Die Münchner und Münchnerinnen verdanken ihm ihre Kanalisation sowie ihre Trinkwasserversorgung und haben ihm zum Dank dafür am Maximiliansplatz ein Denkmal errichtet. Wow! Wenn das keine inspirierende neue Adresse für die Entwicklung zukunftsweisender Software ist. Ab Februar 2023 lautet unsere neue Geschäftsadresse: microTOOL GmbH Pettenkoferstraße 4b 10247 Berlin Vor Weihnachten gilt bei uns in diesem Jahr die Devise: We like to move it. Wir sind schon fleißig am Aussortieren und Kistenpacken. Ein Großteil zieht bereits vor dem Jahreswechsel um. Der Schlitten steht bereit und wird schon bald mit einer Ladung Kisten am Alexanderplatz vorbei die Frankfurter Allee entlangrutschen. Wir freuen uns schon auf das vorweihnachtliche Auspacken! Wir wünschen Ihnen allen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Max_von_Pettenkofer