Im sechsten Teil unserer Blogreihe Schritt für Schritt zum Ticketsystem haben Sie gesehen, wie Sie eine umfangreiche Ticketliste in MS Word darstellen. Heute erfahren Sie, wie Sie für ein Ticket einen Arbeitsauftrag erstellen und eine Sicht konfigurieren, um den Stand der Arbeiten an den Tickets überprüfen zu können. Los geht’s.
Produkttyp für Arbeitsaufträge
Das Arbeiten mit Formularen ist eine große Stärke von in-STEP BLUE. Wenn Sie in Ihrem Ticketsystem nun Arbeitsaufträge für erfasste Tickets erstellen wollen, ist es sinnvoll, genau wie bei den Tickets sämtliche Informationen zu einem Arbeitsauftrag zentral in einem Formular zu erfassen. Dieses Formular sollten Sie mit dem in-STEP BLUE Form Designer anlegen, eine Kategorie für den Produkttyp Arbeitsauftrag erstellen und den Produkttyp anlegen, dem Sie anschließend den neu angelegten Zustandsautomaten für Arbeitsaufträge zuweisen. Wie Sie diese Arbeitsschritte durchführen, können Sie leicht unter Für Tickets einen Produkttyp anlegen nachlesen.
Kategorie mit Eigenschaften festlegen
Wie könnten Sie nun den Produkttyp für Arbeitsaufträge konfigurieren? Legen Sie bitte zuerst eine Kategorie für Arbeitsaufträge an und versehen Sie diese mit den Eigenschaften wie Bearbeiter, Beschreibung, etc.
Eigenschaften für den Arbeitsauftrag festlegen
Bei der Spezifikation der Eigenschaften könnten Sie auch ein Fälligkeitsdatum vorsehen, das Sie beim Ableiten des Arbeitsauftrag vom Ticket übernehmen. Zusätzlich empfiehlt es sich, eine Produktreferenz auf das Ticket anzulegen, um später eine Beziehung zum Ticket abbilden zu können.
Eigenschaften für den Arbeitsauftrag genau spezifizieren
Formular für Arbeitsauftrag definieren
Legen Sie als nächstes ein Formular im Vorlagenordner an.
Formular im Vorlagenordner anlegen
Dieses Formular könnte wie folgt aussehen:
Formular mit den definierten Eigenschaften
Zustände für einen Arbeitsauftrag bestimmen
Natürlich benötigen Sie auch einen Zustandsautomaten, beispielsweise mit den Zuständen neu, in Bearbeitung und umgesetzt.
Eigenschaften des Zustandsautomaten festlegen
Bestimmen Sie bitte auch die Zustandsübergänge und definieren Sie unter anderem, durch welches Ereignis ein Arbeitsauftrag von in Bearbeitung nach umgesetzt wechselt.
Zustandsübergänge definieren
Eigenschaften des Produkttyps
Schließlich legen sie bitte noch einen Produkttyp für einen Ordner für Arbeitsaufträge an, sowie einen für die Arbeitsaufträge selbst. Eine einfache Beschreibung, wie Sie dies am schnellsten machen können, finden Sie ebenfalls in dem oben genannten Link. Exemplarisch könnte die Struktur der Produkttypen wie folgt aussehen:
Produktyp festlegen zur Ablage der Arbeitsaufträge
Achten Sie hier auf die Kardinalität der Produkttypen: es sollte genau einen Ordner für Arbeitsaufträge geben, jedoch keine Beschränkung bei der Anzahl der Arbeitsaufträge existieren. Wie sehen nun die Eigenschaften des Produkttyps Arbeitsauftrag aus? Bitte weisen Sie nun die korrekte Instanzkategorie, den Zustandsautomaten und die erstellte Formularvorlage zu.
Die Eigenschaften von Arbeitsauftrag
Unter Weitere Eigenschaften definieren Sie, dass der Name der Arbeitsaufträge automatisch vergeben werden soll. So sparen Sie beim späteren Anlegen von Arbeitsaufträgen viel Zeit und nutzen gleichzeitig einen einheitlichen Namensraum.
Automatische Namensvergabe einstellen
Denken Sie daran, einen Standard für den Produkttyp Ordner für Arbeitsaufträge anzulegen und dem Produkttypen zuzuweisen.
Ordner als Standard festlegen
Das Ableiten eines Arbeitsauftrags
Nachdem Sie den neuen Produkttyp definiert haben, können Sie nun die eigentliche Aufgabe des heutigen Blogbeitrages erledigen – das Anlegen von Arbeitsaufträgen für Tickets. Öffnen Sie den Dialog zur Verwaltung von Komponenten über den Menüeintrag Organisationseinheit und Komponenten … und dort die Konfiguration des Command-Servers … für Produkte (CoreProcess). Deaktivieren Sie alle Befehle, die Sie nicht nutzen wollen, indem Sie den Haken in der Spalte Kontextmenü entfernen.
Auf dem Weg zum Arbeitsauftrag
Legen Sie nun bitte einen neuen Befehl vom Typ Produkt ableiten … an und konfigurieren Sie diesen wie hier dargestellt:
Der Befehl zum Ableiten von Arbeitsaufträgen
Die Einstellung Mögliche Produkttypen gibt an, für Produkte welches Typs der Befehl angeboten werden soll. In diesem Fall wird der Ableitebefehl nur für Tickets angeboten.
Unter Einstellungen zum abgeleiteten Produkt geben Sie an, von welchem Typ die abgeleiteten Produkte sein sollen. Ebenso geben Sie hier die referenzierende Produkteigenschaft Ticket der Arbeitsaufträge an. Hiermit legen Sie fest, dass die abgeleiteten Arbeitsaufträge auf das Ticket referenzieren, von dem sie abgeleitet wurden.
Soll hingegen das Ticket auf die Arbeitsaufträge referenzieren, so müssten Sie unter Einstellungen zum Quellprodukt die referenzierende Eigenschaft festlegen.
Unter zu kopierende Eigenschaften legen Sie fest, welche Eigenschaftswerte bei der Ableitung eines Tickets für den Arbeitsauftrag übertragen werden sollen.
Zu den weiteren Einstellungsmöglichkeiten finden Sie viele wertvolle Informationen in der in-STEP BLUE Hilfe.
Die Sicht der Tickets und Arbeitsaufträge
Nachdem Sie jetzt Arbeitsaufträge für Tickets anlegen können, benötigen Sie noch eine Übersicht, in der die Tickets mit ihren Arbeitsaufträgen aufgelistet wird. Das ist ein Kinderspiel. Öffnen Sie hierzu den Dialog zum Anpassen der in-STEP BLUE Leiste und legen Sie eine neue Sicht an.
Eine Sicht für die in-STEP BLUE Leiste anlegen
Stellen Sie als Auswertungsart bitte Produktabhängigkeitshierarchie ein. Diese Art von Auswertung zeigt Ihnen Produkte mit ihren referenzierten Produkten an. Wählen Sie anschließend unter den Einstellungen den Ordner für Tickets als „Selektierte Produkte“ aus und als Typ Ticket. Das bedeutet, dass in Ihrer Sicht alle Produkte von Typ Ticket ausgegeben werden, die sich im Ordner für Ticktes befinden. Und last but not least: damit die Arbeitsaufträge zu den Tickets ausgegeben werden, muss die Verknüpfung zwischen beiden als Referenzeigenschaft konfiguriert werden.
Die Eigenschaft der neuen Sicht festlegen
Zur Konfiguration der Referenzeigenschaft dient Ihnen der folgende Dialog. Fügen Sie hier über den „+“ Button eine neue Referenz hinzu. Da die Arbeitsaufträge auf die Tickets „zeigen“, müssen Sie hier als Richtung eingehend wählen.
Die eingehende Richtung der Referenzeigenschaft
Setzen Sie bitte auf dem Reiter Menüpunkte Ihrer neuen Sicht den Haken bei … für Produkte (CoreProcess), denn damit wird Ihnen zukünftig der Ableitebefehl in Ihrer Sicht angeboten. Natürlich sollten Sie für Ihre Sicht die darzustellenden Spalten definieren, ein sinnvolles Icon wählen und der Sicht einen Namen wie Tickets und Arbeitsaufträge geben.
Den Menüpunkt aktivieren
Wenn Sie die Sicht angelegt haben, weisen Sie diese einfach der Sichtengruppe Tickets zu.
Die Sicht zuweisen mit einem Klick
Fertig. Schon können Sie auf einem Ticket einen entsprechenden Arbeitsauftrag anlegen.
Arbeitsauftrag für ein Ticket anlegen
Im nächsten Beitrag der Blogserie erfahren Sie, wie Sie auch direkt aus dem Ticket heraus einen Arbeitsauftrag anlegen. Machen Sie einfach mit und kommen Sie so Schritt für Schritt zu Ihrem Ticketsystem. Und falls Sie Fragen oder Ideen haben, melden Sie sich doch bitte unter [email protected] bzw. 030/467086-20. Wir freuen uns über Feedback.