Vorhang auf für 2022!

by | 10.01.2022 | Allgemein

Haben Sie sich auch wieder zwischen den Jahren Gedanken gemacht, mit welchen guten Vorsätzen Sie ins neue Jahr starten? Mehr Sport, weniger Stress, weniger Arbeit, gesünder ernähren – weniger Zucker, keine Schokolade, nur noch vegetarisch, vegan oder gleich Frutarier werden?

Gern schaut man sich zu Jahresbeginn auch um, was denn so im Trend liegt…

  • Pullover über Blazer“ ist laut Cosmopolitan der Top-Modetrend 2022
  • Social Fitness“ nach 2 Jahren Social Distancing ist gemeinsame Bewegung laut Fitnessfirst der Sporttrend 2022
  • User Generated Content (UGC) ist laut Projecter auch 2022 voll im Social Media Trend
  • Account Based Marketing“ also nur noch Zielfirmen anzusprechen, die dem Ideal Customer Profile (ICP) entsprechen, ist laut Internet World der Top-Ansatz, um erfolgreich Business zu betreiben

Nach Neujahrsvorsätzen zu leben, hat bei den meisten gewöhnlich eine kurze Halbwertzeit. So auch bei mir… 😉 Und Trends zu folgen, weil es Trends sind…na ja…

Nachhaltigkeit ist angesagt. Was lässt sich in 2022 also angehen, was microTOOLs Kunden, Interessenten und Mitarbeiter längerfristig voranbringt? Wir haben uns ein paar Gedanken gemacht: Wie können wir die tagtägliche Arbeit bei microTOOL verbessern und effizienter werden und welche Features und Verbesserungen unserer Produkte realisieren wir in 2022 für Sie?

Der Schuster und seine eigenen Leisten…

microTOOL produziert seit vielen Jahren agil Softwareprodukte und unterstützt die Einführung und Nutzung dieser Systeme bei Kunden. Die schrittweise, inkrementelle Einführung der Systeme wird von uns immer wieder vorgeschlagen. Damit fahren unsere Kunden gut. Schmerz Nummer 1, Nummer 2 und Nummer 3 werden beseitigt, bevor an die Beseitigung von Schmerz Nummer 4 gedacht wird. Selten starten wir bei Kunden auf der grünen Wiese. Ein gewisser Toolzoo ist meist vorhanden. Doch auch wenn die Funktionsvielfalt unserer Produkte hoch ist, empfehlen wir nicht, alles Vorhandene gleich in Frage zu stellen. Zumal ein Kunde selten so viel Kapazität hat, mehrere Baustellen auf einmal anzugehen. Die agile Einführung hat sich also bewährt…

Und wie sieht es bei microTOOL selbst aus? Im Laufe der Zeit hat sich auch bei microTOOL ein schöner Toolzoo entwickelt.

Anforderungsmanagement & Projektmanagement

Für das Anforderungsmanagement und für die Planung und Steuerung unserer Produktentwicklung setzen wir natürlich auf objectiF RPM. Customer Requirements werden kundenbezogen aufgenommen und bewertet. Eigene Produktideen erfassen wir als Business Epics im Portfoliomanagement. Aus den Customer Requirements und Business Epics leiten wir Stories ab (à la SAFe), die mit der Release- und Sprintplanung per Gantt-Chart und Backlogtechnik dann eingeplant und umgesetzt werden.

Testmanagement

Für das Testmanagement setzen wir ebenfalls objectiF RPM ein. Zu den Customer Requirements, Business Epics und Stories werden Testfälle zugeordnet und spezifiziert. Über Test Set Excecutions werden Testpläne zusammengefasst und zur Verifikation und Validierung genutzt.

Die Realisierung selbst erfolgt modellgetrieben mittels mTOOL in Kombination mit Visual Studio.

Von der Kundenanforderung und den Business Epics bis zum abgenommenen Test sind wir so sehr sauber, nachvollziehbar und effizient unterwegs.

Collaboration

In den letzten Monaten war wie überall viel Mobile Working/Home Office angesagt. Sehr vorteilhaft war, dass objectiF RPM seit Release 7.0 das komplette Thema Collaboration mit Chat, Videokonferenz und Desktopsharing anbietet und so virtuelle Meetings direkt im Tool stattfinden können.

Ressourcenmanagement

Auch bei uns sind Kapazitäten der agilen Teams nicht konstant und fix. Manche Kollegen sind in mehreren „Projekten“ unterwegs und auch mit Urlaub und Krankheit ist umzugehen. Urlaubsmanagement und die Verwaltung von Krankentagen wurde bisher mit in-STEP BLUE und MS Excel durchgeführt. Hier wollen wir besser werden. Urlaubsanträge und Genehmigungen sollen in 2022 über objectiF RPM laufen. Ebenso die Pflege der Mitarbeiterkalender mit den Einträgen von Feiertagen, Urlaub und Krankheit, sodass ein vollständiges Ressourcenmanagement mit der Darstellung der Kapazitäten und Auslastungen mittels objectiF RPM möglich wird. Eine Release- und Sprintplanung wird somit ohne Medienbrüche möglich.

Zeiterfassung

Der Gesetzgeber sagt: „Arbeitszeiterfassung muss sein.“ Das machen wir nun schon jahrelang mit objectiF RPM. Leider ist das Thema bei den Kolleginnen und Kollegen mäßig beliebt. Zu Beginn des Jahres haben wir die Menge der Kostenstellen reduziert. Dank der objectiF RPM Erweiterungen des letzten Jahres zur Auswertung mit

  • Anzeige von Plan-Zeiten und Ist-Zeiten,
  • Anzeige der Differenz mit Lupenfunktion für Tages-, Wochen-, Monats-, Quartals- und Jahresanzeige

hat hoffentlich jeder mehr von der Erfassung. Die Erkenntnis Überstunden zu haben und freitags mal früher zu gehen, ist auch was… 😉

Wie planen wir Aufgaben in den weiteren Abteilungen?

Aufgabenmanagement

Im Marketing erfolgt die Aufgabenplanung und Bearbeitung seit einiger Zeit nach Kanban mit objectiF RPM. Die guten Erfahrungen wollen wir in 2022 auch auf die Sales-Abteilung und die Support-Abteilung, die bisher mit Microsoft Dynamics CRM gearbeitet haben, übertragen.

Beschaffungs- und Inventarmanagement

Das Beschaffungsmanagement und die Inventar-Verwaltung erfolgt noch mit in-STEP BLUE und MS Excel. Auch diese Prozesse überführen wir nach objectiF RPM und hoffen auf eine wesentliche Erleichterung der jährlichen Inventur.

Customer Relationsship Management

Mit einer in die Jahre gekommenen Version von MS Dynamics CRM in Verbindung mit in-STEP BLUE betreiben wir die Kundendatenpflege, Angebotsverwaltung, Auftragsabwicklung und Rechnungserstellung. Die hohe Anpassbarkeit von objectiF RPM hinsichtlich des benötigten Datenmodells, der Workflows und Auswertungen und das Zugriffsrechtekonzept werden wir nutzen, um auch diese Prozesse in objectiF RPM abzubilden und mit einem einzigen Werkzeug zu leben.

objectiF RPM trägt den schönen Untertitel „Unternehmenssoftware für mehr Business Agilität“. In 2022 werden wir für uns selbst alles aus objectiF RPM „herausholen“, was das System zu bieten hat. Die Single Source of Truth (SSOT) und die Nutzung nur einer Umgebung wird uns mächtig voranbringen!

Features, Features, Verbesserungen, Verbesserungen…

Neben allen internen Prozessoptimierungen stellt sich natürlich die Frage, mit welchen Themen sich die microTOOL Produktentwicklung in 2022 für Sie beschäftigt.

Noch kurz vor Weihnachten haben wir für Sie die Produktion der neuen objectiF RM Version 8.4 und objectiF RPM Version 7.4 abgeschlossen. Viele Erweiterungen und Usability-Verbesserungen für die Terminplanung mittels Gantt-Chart sind eingeflossen und auch das Importieren von Artefakten aus MS Excel wird nun unterstützt. in-STEP BLUE 6.7.3 steht kurz vor der Fertigstellung. Mit dieser Version können Sie unter anderem Spalten in Sichten farbig gestalten, in der WebApp öffentliche Aktivitäten in Ihre Projektpläne einbinden und besser zu Aktivitäten navigieren. Mit den Lieferungen der Versionen werden wir Sie wieder zur Teilnahme an kostenfreien Webinaren „Das ist neu in objectiF RM/objectiF RPM“ und „Das ist neu in in-STEP BLUE“ einladen. Seien Sie gern dabei und freuen Sie sich auf die Veranstaltungen im Februar.

Für den Jahresverlauf haben wir uns folgende Featureblöcke vorgenommen:

  • Die in-STEP BLUE WebApp wird weiter ausgebaut im Bereich Ressourcenmanagement, sodass jederzeit der Mitarbeitereinsatz mit Kapazitäten und Auslastungen grafisch darstellbar wird. Der Ausbau der Mehrsprachigkeit steht an und das Kanban-Board in der WebApp wird konfigurierbar.
  • Viel Zeit investieren wir gerade in die Unterstützung von KI im Requirements Engineering. Per Sprache objectiF RM und objectiF RPM zu steuern wird nett. Haben Sie allerdings mit vielen tausend Anforderungen zu tun, werden Sie von den Neuerungen zur Verständlichkeits- und Ähnlichkeitsprüfung von Anforderungen profitieren.
  • UML und SysML unterstützen unsere Lösungen schon viele Jahre. Mit der Erweiterbarkeit des Datenmodells um eigene Artefakte, macht sich der Bedarf nach konfigurierbaren, individuellen Diagrammen zur grafischen Visualisierung bemerkbar. Wir werden daran arbeiten, mit neuen Versionen generische Diagramme mit eigenen Ausdrucksmitteln konfigurieren und erzeugen zu können.
  • Last but not least möchten wir in 2022 objectiF RPM weiter zur besten Unternehmenssoftware für mehr Business Agilität ausbauen. Dann können Sie auch in Organisationseinheiten eigene Artefakte und Workflows wie in Projekten gestalten und leben.

Power ist gefragt…

Wir nehmen uns für 2022 viel vor. Und wir freuen uns darauf!

microTOOL möchte wachsen. So sind wir glücklich und zufrieden, dass wir Ende des Jahres 2021 zwei neue Kolleginnen und einen neuen Kollegen sowie einen neuen Studenten für das duale Studium an der HWR Berlin für unser Team gewinnen konnten. Herzlich willkommen bei microTOOL, Tina, Marta, Gregory und Rasmus!

So darf es weitergehen. Wenn Sie also jemanden kennen, der/die jemanden kennt, der/die sich verändern möchte, geben Sie uns gern Bescheid! Und falls die eine oder der andere in 2022 mit einem dualen Informatikstudium beginnen möchte, laden wir sie gern zum Vorstellungsgespräch ein.

Direkt ist immer besser…

Für 2022 hoffen wir sehr, mit Ihnen wieder in den direkten Austausch gehen zu können. So planen wir eigene Präsenzveranstaltungen und unsere Teilnahme an Veranstaltungen unserer Partner HOODPMI und GPM. Merken Sie sich schon einmal den Termin der REConf 2022 vom 25. – 27.04.2022 in München vor und verpassen Sie nicht den Vortrag unserer Kollegin Ursula Meseberg am 27.04.2022 um 15:50 Uhr mit dem Titel „Chancen und Hürden der KI für das Requirements Engineering – ein Projektbericht“. Markieren Sie sich auch unsere Veranstaltung mit der GPM am 12.05.2022 im Kalender. Wir laden Sie zu uns ein und präsentieren „Den kleinsten gemeinsamen Nenner im Projektmanagement“. Vielleicht sehen wir uns!

Liebe Kund:innen und Interessent:innen,

als Toolhersteller möchten wir Ihnen auch in 2022 passende Lösungen bieten.

Welche Wünsche haben Sie? Was sollen wir in unseren Produkten realisieren? Welche Themen sollen wir in unserem Blog aufgreifen? Wofür benötigen Sie Know-how und allgemein unsere Unterstützung? Lassen Sie es uns wissen! In 2022 haben Sie noch 355 Tage, Ihre Wünsche zu äußern und uns Feedback zu geben…  😉 In diesem Sinne freuen wir uns auf eine gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Ihnen!  

2022 wird toll…