Das Hintergrundbild systemweit festlegen

von | 04.12.2015 | in-STEP BLUE anwenden

Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob es möglich ist, den Hintergrund in in-STEP BLUE nach Ihren Firmenvorstellungen anzupassen? Vielleicht wollen Sie die Farben Ihres Corporate Designs hinterlegen oder einfach Ihr Firmenlogo platzieren? Ein neues Hintergrundbild können Sie leicht in ca. 63 Sekunden einfügen …

Starten Sie bitte als Systemadministrator in-STEP BLUE und navigieren Sie in der Menüleiste unter System zu den Einstellungen.

Eigenes Hintergrundbild - Einstellungen
Die Systemeinstellungen sind leicht zu finden

Im folgenden Dialog finden Sie drei Optionen:

  • Sie benutzen kein Hintergrundbild – der Hintergrund bleibt also weiß.
  • Es gibt einen Standard, den microTOOL mitliefert.
  • Sie legen ein benutzerdefiniertes Hintergrundbild für Ihr System fest.

Eigenes Hintergrundbild - Auswahl der Datei
Auswahl der Hintergrunddatei

Unterhalb des Eingabefeldes sehen Sie einen Hinweis, der besagt, dass jeder Client auf das verwendete Hintergrundbild zugreifen können muss. Es ist also nicht beabsichtigt, dass jeder Anwender ein persönliches Hintergrundbild verwendet, sondern dass es eine einheitliche, systemweite Vorgabe Ihrer Organisation gibt. Dies können Sie realisieren, im dem Sie die Hintergrunddatei auf einem allgemein zugängigen Serververzeichnis oder bei jedem Mitarbeiter auf dessen lokalen Festplatte mit demselben Speicherpfad hinterlegen.

Und das Ergebnis könnte dann beispielsweise so aussehen:

Eigenes Hintergrundbild - Beispiel Hintergrundbild

Der neue Hintergrundbild in Aktion

Die benötigte Auslösung des Bildes hängt in der Praxis von der Auflösung Ihrer Monitore ab. Es empfiehlt sich daher auch – falls Sie Ihr Logo hinterlegen wollen – dies eher auf der linken Seite des Bildes zu verwenden, so dass es auch tatsächlich immer sichtbar wäre …

61, 62, 63 Sekunden – oder hat es bei Ihnen länger gedauert?

Nächste Woche machen wir übrigens mit unserer Blogreihe Schritt für Schritt zum Ticketsystem weiter. Für Fragen und Hinweise stehen wir wie immer sehr gerne unter service@microtool.de bzw. 030/467086-20 zur Verfügung. Und falls Sie Anregungen zu unserem in-STEP BLUE Blog haben – auch darüber freuen wir uns.