Im dritten Teil unserer Blogreihe Schritt für Schritt zum Ticketsystem haben Sie erfahren, wie Sie die Ablage für Tickets in Ihrem Ticketsystem organisieren, wie Sie einen einfachen Zugriff darauf bereitstellen und wie Sie neue Tickets in der Sicht aller Tickets anlegen können. Heute wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie zusätzlich einen Button konfigurieren, mit dem Sie in der Sichtengruppe der Tickets mit einem Klick ein neues Ticket anlegen.
Button in Sichtengruppe anlegen
Los geht’s. Öffnen Sie bitte wieder die Organisationseinheit des Ticketsystems und navigieren Sie über die Menüleiste zum Befehl in-STEP BLUE Leiste anpassen.
in-STEP BLUE Leiste anpassen
Es öffnet sich ein Dialog, mit dem Sie die einzelnen Sichtengruppen und deren Sichten bestimmen. Im Dialog markierten Sie auf der linken Seite die Sichtengruppe Tickets. Auf der rechten Seite finden Sie unter Verfügbare Elemente einen Eintrag Externe Komponenten und dort Produkt anlegen. Übernehmen Sie dieses Kommando einfach per Pfeil in Ihre Sichtengruppe Tickets.
Produkt anlegen in die Sichtengruppe aufnehmen
Im nun folgenden Dialog wählen Sie den Produkttyp Ticket über die Schaltfläche aus. Außerdem setzen Sie bitte den Haken Diesen Dialog nur bei gedrückter Umschalttaste zeigen.
Ticket anlegen konfigurieren
Und schon haben Sie einen neuen Button zum Anlegen von Tickets in Ihrer Sichtengruppe für Tickets angelegt. Ihre Sichtengruppe sollte also nun wie folgt aussehen:
Der neue Button zum Anlegen von Tickets
Wenn Sie den Button betätigen, wird ein neues Ticket angelegt. Sollte sich das Ticket nicht direkt nach dem Anlegen öffnen, so drücken Sie bitte beim Betätigen des Ticket anlegen Buttons die Umschalttaste (Shift). Es öffnet sich so ein Dialog, bei dem Sie einfach den Haken bei Ausleihen und Öffnen setzen.
Ausleihen und Öffnen einmal auswählen
in-STEP BLUE merkt sich fortan diese Einstellung. Und damit können Sie ganz leicht Tickets direkt in Ihrer Sichtengruppe der Tickets mit einem Klick anlegen.
Und wie geht es weiter?
Im nächsten Beitrag wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, wie Sie einzelne Tickets leicht in MS Word darstellen können. Machen Sie einfach mit und kommen Sie so Schritt für Schritt zu Ihrem Ticketsystem. Und falls Sie Ideen oder Wünsche haben, melden Sie sich doch bitte unter [email protected] bzw. 030/467086-20.