Der Frühling hat uns endlich mit seiner vollen Blüte begrüßt und mit ihm liegt eine frische Brise der Veränderung in der Luft. „Alles neu macht der Mai“ steht auch bei uns im Zeichen des Wandels und des Fortschritts. Wir freuen uns, folgende Neuigkeiten mit Ihnen zu teilen:
In den vergangenen Monaten haben wir an neuen Versionen unserer Produkte objectiF RM und objectiF RPM gearbeitet. Mit der nun veröffentlichten Version 9.0 steht Ihnen eine modernisierte Weboberfläche zur Verfügung, um Ihnen ein angenehmeres Benutzererlebnis zu bieten. Welche Vorteile das neue Design darüber hinaus mit sich bringt, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Aber das ist noch nicht alles – Ab Mai starten wir eine spannende Partnerschaft mit der SVA System Vertrieb Alexander GmbH. Diese Zusammenarbeit verbindet unsere langjährige Erfahrung und Expertise mit der der SVA. Ein erster Einblick, wie Sie von diesen zusätzlichen Ressourcen und dem neuen Wissen profitieren, erwartet Sie hier.
Die Modernisierung unseres Web-Clients
Einige von Ihnen werden bereits vertraut sein mit der klassischen objectiF RM und objectiF RPM-Benutzeroberfläche unseres Web Clients. Da wir uns stetig weiterentwickeln und die Benutzerfreundlichkeit verbessern möchten, war es an der Zeit für einen neuen Anstrich.
Denn die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Tools ist entscheidend, um die Benutzererfahrung zu verbessern und neue Funktionen zu integrieren. In diesem Beitrag betrachten wir unser neues, modernes Design und beleuchten für Sie die wesentlichen Änderungen
Verbesserte Benutzeroberfläche und modernes Design
Die Vorgängerversion des Web-Clients hatte ein traditionelles Layout, das lange als zuverlässiger Standard diente und den Anwender:innen eine vertraute Struktur bot. Bisher befand sich die Menüleiste am oberen Rand und die Themenleiste auf der linken Seite, während der Messenger und weitere Sichten auf der rechten Seite geöffnet wurden.
In der neuen Version haben wir die Navigation für Sie noch einfacher gemacht. Dort finden Sie nun ein reduziertes Menüsystem und eine neue Toolbar mit modernisierten Icons vor. Das zeitgemäße Layout im klaren Design verbessert die Benutzerfreundlichkeit und ermöglicht eine intuitive Navigation.
Das bisherige Design war zwar funktional, wirkte aber durch die dominierende Verwendung von Grautönen nicht mehr ganz zeitgemäß. Die Navigation erfolgte über ein klassisches Dropdown-Menü für verschiedene Ansichten wie „Themen“, „Produkte“ und „KI-Analyse“, welches jedoch nicht für alle Anwender:innen intuitiv zu finden war.
Eine effizientere Arbeitsweise ermöglicht Ihnen ab sofort die neue Anordnung in der Toolbar. Persönliche Ansichten und Einstellungen sind nun direkt im oberen Menü zu finden. Das Menü für Projekte und Organisationen ist ebenso wie die Themenleiste, der Leitfaden, die KI-Analyse etc. im oberen Bereich der neuen Toolbar zu finden, während Messenger, Hilfe, Systemeinstellungen und Logout im unteren Bereich der Toolbar angeordnet sind.
Die neue Version des Web-Clients überzeugt mit einer modernen und übersichtlicheren Benutzeroberfläche. Mit dem subtileren Einsatz von Farben wollten wir den visuellen Lärm reduzieren und ein ruhiges Gesamtbild schaffen, in dem Sie gern Ihren Aufgaben nachgehen.
Erhöhte Funktionalität für Ihr optimales Nutzererlebnis
Für gewöhnlich wurden die bereits bekannten Panes, wie „Produkte“ oder der Messenger auf der rechten Seite geöffnet. An sich stellte das kein Problem dar, es kann jedoch den verfügbaren Platz für Diagramme und Abfragen einschränken. Hier wollten wir mehr Übersichtlichkeit schaffen.
Folglich wurde in der neuen Version die „Produkte“-Pane in „Explorer“ umbenannt und öffnet sich nun ebenfalls an der linken Seite in einer optimierten Anordnung, was den Bereich für Sichten, Abfragen und Diagramme erweitert. Auch der Sprachassistent, die Volltextsuche und der Messenger öffnen sich nun auf der linken Seite und Sie haben genug Platz für eine detaillierte Modellierung ohne ständiges Scrollen und Zoomen.
Auch die Darstellung der Informationen im Hauptbereich wurde modernisiert, um eine klarere und übersichtlichere Ansicht zu ermöglichen. Formulare und Dialoge heben sich nun durch einen abgedunkelten Hintergrund besser ab, was die Lesbarkeit optimiert und die Dialoge deutlicher vom Hintergrund trennt.
Fazit
Mit der Neugestaltung des Web-Clients möchten wir den aktuellen Anforderungen unserer Anwender:innen gerecht werden. Die Überarbeitung vereinfacht nicht nur die Navigation, sondern erhöht auch die Effizienz bei der Nutzung des Webclients. Gleichzeitig bietet er ein zeitgemäßes, ruhiges Design für eine freundliche Arbeitsumgebung.
Partnerschaft mit SVA – Was bedeutet das für unsere Kunden?
Die Partnerschaft zwischen microTOOL und SVA ist ein wichtiger Schritt hin zu einem breiteren Produktangebot und einer noch stärkeren Fokussierung auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden.
Die SVA System Vertrieb Alexander GmbH ist einer der führenden deutschen Systemintegratoren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wiesbaden wurde 1997 gegründet und beschäftigt heute mehr als 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 27 Standorten in Deutschland.
Durch die Partnerschaft mit SVA erhalten unsere Kunden Zugang zu einem umfassenden Leistungsspektrum. SVA unterstützt Großkunden und Kunden im Mittelstand bei der Einführung von Tools für komplexe Systementwicklung. Aufgrund Ihrer langjährigen Erfahrung und Ihres Know-Hows sind sie in der Lage Entwicklungsprozesse zu gestalten und dafür passgenaue Projektvorlagen für objectiF RM und RPM zur Verfügung zu stellen.
Darüber hinaus bietet SVA Dienstleistungen im Bereich der Infrastruktur an und unterstützt sie als Service Provider, sofern Bedarf besteht, den Betrieb von objectiF RM und RPM auszulagern.
Zusammenfassend ist die Partnerschaft zwischen microTOOL und SVA eine Win-Win-Situation, denn sie bedeutet ein breiteres Spektrum an Dienstleistungen, Know-how und Ressourcen. Wir freuen uns über den dazugewonnenen Partner und auf eine gute Zusammenarbeit.