Software für Requirements Engineering und Projektmanagement

Erreichen Sie Ihre Ziele.
Schneller, leichter, sicherer.
Mit Software und Services
von microTOOL.

Wir unterstützen Sie bei der Digitalisierung Ihrer Prozesse mit Softwarelösungen, die zu Ihnen passen. Wir helfen Ihnen bei der Einführung der Lösungen durch Beratung, Schulung und Individualentwicklungen, damit Sie effizienter, qualitativ hochwertiger und nachvollziehbarer arbeiten können.

microTOOL Software für Requirements Engineering und Projektmanagement

Führende Unternehmen vertrauen microTOOL

dataport
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
KVB - Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Sewerin - Technologien für die Lecksuche
KORIAN
VOITH
Landesforst Mecklenburg-Vorpommern
msc technologies
IREB International Requirements Engineering Board
Stadtwerke Speyer
Nexans autoelectric
SHD AG
Bayerisches Landesamt für Steuern
Raytheon Anschütz
PLATH
Bauer Safety Engineering
Stadt Zürich Sozialdepartement
GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
AMEDON
GAFAG
Project Management Institute
duagon
ND SATCOM

Sichern Sie Qualität, Effizienz und Traceability
mit diesen Lösungen und Tools

objectiF RM - die Requirements Engineering Software
objectiF RM Logo

Die Requirements Engineering Software.

objectiF RPM - die Requirements Engineering und Projektmanagement Software
objectiF RPM Logo

Die Requirements Engineering und Projektmanagement Software.

in-STEP BLUE - Die Software für prozessbasierte Projektplanung und Steuerung

Die Software für prozessbasierte Projektplanung und Steuerung.

Das sagen unsere Anwender über uns

„Mit microTOOL objectiF RPM haben wir ein Produkt gefunden, das es uns ermöglicht, ein umfassendes Projektportfoliomanagement aufzubauen. Der Austausch mit unserem Partner microTOOL erfolgt stets auf Augenhöhe. Wir freuen uns sehr über die zukünftige Zusammenarbeit und darauf, unser Projektmanagement fit für die Zukunft zu machen.“

Georg Weyrich

Stabsstellenleiter Unternehmensentwicklung/Marketing, Stadtwerke Speyer GmbH

“Wir setzen auf objectiF RM, denn es ermöglicht uns einen präzisen und umfassenden Einblick in die Strukturen komplexer Systeme, die wir für unsere Kunden entwickeln. Dies hilft uns die Quer- und Folgewirkungen von neuen Anforderungen abzuschätzen. Dadurch erreichen wir eine höhere Qualität unserer Systeme und können dabei auch die Kosten senken, da weniger Aufwand für die Fehlerbehebungen notwendig ist.”

Günter Bryndza

Solution & Business-Architect, DxC Technology GmbH

“Ich habe microTOOL als kompetenten, flexiblen, freundlichen und unbürokratischen Partner kennengelernt, der auch vor unseren komplexen spezifischen Problemstellungen im Bereich Anforderungsmanagement nicht zurückschreckt.”

Oliver Wagner

Leiter Ressort BFS nuklear, GiS Gesellschaft für integrierte Systemplanung GmbH

“Die Zusammenarbeit mit den Kollegen der microTOOL Beratung und des microTOOL Supports bei unserem Migrationsprojekt war einfach Spitze!!”

Johannes Motz

Research & Development Operations, Kontron Transportation Austria AG

“in-STEP BLUE war eine gute Entscheidung. Es lässt sich vor allem leicht sehr gut an unsere Bedürfnisse anpassen und das durch unsere eigenen Mitarbeiter. Die Entscheidung würde ich auch heute wieder treffen.”

Ralf Dachwitz

Quality and Project Management, FEV GmbH

“Als renommierter RE-Toolhersteller und unser Partner auf der größten RE-Konferenz in Europa, der REConf, arbeiten wir bereits lange und sehr angenehm mit microTOOL zusammen. Auch in unseren anspruchsvollen Themen der Digitalen und Agilen Transformation können wir auf eine unkomplizierte und vertrauensvolle Partnerschaft mit microTOOL zählen. Wir freuen uns auf viele weitere tolle partnerschaftliche Projekte!”

Rupert Wiebel

Geschäftsführer, HOOD GmbH

„in-STEP BLUE ist mittlerweile mein Lieblingsprodukt.“

Niko Götte

IT-Bereich, Anwendungsmanagement, Kölner Verkehrs-Betriebe AG

„Wir nutzen in-STEP BLUE mit der V-Modell XT Edition seit vielen Jahren. Es dient uns nicht nur sehr gut als Unterstützung in allen Phasen unseres Entwicklungsprozesses, sondern auch zur Pflege und Dokumentation unserer Hardware-Geräteakte. Darüber hinaus setzen wir es erfolgreich als Ticketsystem im Änderungsmanagement ein. microTOOL unterstützt uns mit seinen kompetenten Ansprechpartnern bei allen Herausforderungen stets zielsicher, schnell und flexibel.“

Dr. Peter Straube

Inhaber und Geschäftsführer, MICCAVIONICS GmbH

“Die Erfüllung der umfangreichen Anforderungen an eine geeignete Projektmanagement-Software ist für Kundenprojekte bei DILAX von höchster Priorität. Mit in-STEP BLUE wurde unserem Projektmanagement ein Tool zur Verfügung gestellt, das die umfassenden Anforderungen von ISO9001, IRIS (Bahn-Standard) und CMMI (für Entwicklung) unter Berücksichtigung der Prozesslandschaft von DILAX hervorragend erfüllt.”

Sebastian Runge

Project Manager, Public Mobility, DILAX Intelcom GmbH

„Wir haben bereits die ersten Versionen von in-STEP BLUE in kleineren Projekten zur Projektplanung verwendet. Mittlerweile wird in-STEP BLUE in einigen Teams sowohl für die Linienarbeit als auch zur Unterstützung von Projekten mit unterschiedlichen Prozessmodellen eingesetzt. Die Verwendungsszenarien variieren zwischen Dateiablage, Projekt- und Anforderungsmanagement bis zur kompletten Unterstützung aller Aktivitäten und Artefakte des Softwareentwicklungsprozesses.“

Thorsten Zemke

Teamleiter ‘Integration und Schnittstellen’ in der IT-Abteilung, Deutschen Rentenversicherung Bund

“Wir setzen bei TESAT auf ein unseren Bedürfnissen angepasstes V-Modell XT namens TOPxt. Da darf die passende und maßgeschneiderte Toolunterstützung durch in-STEP BLUE nicht fehlen!”

Dr. Erich Auer

Head of System Engineering, Tesat-Spacecom GmbH & Co.KG

“microTOOL ist ein Partner auf Augenhöhe – mit in-STEP BLUE haben wir ein Werkzeug, mit dem wir unsere vielen Anforderungen und individuellen Abläufe sehr gut managen können.”

Thomas Vogt

Leitung Business Information Integration, Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG

“Mit der CoreProcess Edition von in-STEP BLUE ist es uns gelungen, während der Einführung des Scaled Agile Framework in unserem Unternehmen ein sehr gut angepasstes System für Anforderungsmanagement bereitstellen zu können. Dadurch waren wir bereits zu Beginn in der Lage, in einem zentralen System bereichsübergreifend Anforderungen nachvollziehbar sowie prozesssicher verwalten und priorisieren zu können. Besonders stolz sind wir darauf, dass das erforderliche Customizing durch eigene Ressourcen erfolgen konnte, was zu geringen Kosten und Realisierungszeiten führte.”

Andreas Eiden

Bereichsleiter Geschäftsentwicklung und Produktmanagement, Prokurist, SOPTIM AG

“Was hat MEN von in-STEP BLUE? Besser nachvollziehbare Prozesse, Workflows und Dokumente – nicht nur in der Entwicklung.“

Manfred Schmitz

Geschäftsführer, MEN Mikro Elektronik GmbH jetzt duagon AG

“Die Integration von Themen wie Projektmanagement mit Anforderungsmanagement und Anforderungsmodellierung in in-STEP BLUE gefällt mir sehr, sehr gut. Und beim Support liegt microTOOL deutlich vor den Mitbewerbern.“

Rainer Rohde

Referatsleiter, Rechenzentrum der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen

“V-Modell XT ohne Werkzeuganbindung an in-STEP BLUE ist…wie eine Suppe ohne Salz!”

Wolfgang Kranz

BK-Training, Co-Autor V-Modell XT, zertifizierter Trainer, Coach und Berater für das V-Modell XT

“Mit microTOOL haben wir einen Partner gefunden, der unsere Anforderungen aufnimmt und in die Produkte einfließen lässt, schnell reagiert und mit dem wir gerne zusammenarbeiten. Und das bereits seit vielen Jahren.”

Hermann Bruder

Director IT Service Management, COMSOFT GmbH

“Bei microTOOL finde ich stets kreative, reaktionsschnelle, motivierte und kompetente Ansprechpartner. Für mich ein perfekter Service!”

Ulf Wolfsgruber

Projektmanager, SHD Holding GmbH

“Wir nutzen in-STEP BLUE mit der V-Modell XT Edition hauptsächlich zur formalen und inhaltlichen Unterstützung des Anforderungsmanagements und Testspezifikation, sowie bei der formalen Testdurchführung in der Entwicklung. Dabei braucht es einen Vergleich mit ähnlichen Werkzeugen nicht zu scheuen. Es leistet viel, ist flexibel und kann bei Bedarf spezifisch erweitert werden. Bei Anfragen und der Gestaltung von Erweiterungen zeigt sich microTOOL als stets interessierter und kooperativer Partner.”

Carsten Seedorff

Leiter Systementwicklung, BBR Verkehrstechnik GmbH

“in-STEP BLUE hilft uns, die Anforderungen aus der ISO 26262 und aus Automotive SPICE zu erfüllen. Insbesondere die Nachverfolgbarkeit von Anforderungen zu deren Implementierung und den dazugehörigen Testfällen nachzuweisen. Durch seine außerdem von Haus vorhandene Konfigurierbarkeit, gepaart mit einem hervorragenden Support, konnten wir auch die firmenspezifische Anforderungen an eine Projektmanagement Software in in-STEP BLUE integrieren.”

Wolfgang Schröder

Administrator Software and Software Process, Flextronics Automotive GmbH & Co. KG

“In Vertrieb, Schulung oder Kundenunterstützung haben wir bisher nur kompetente, hoch motivierte Mitarbeiter bei microTOOL angetroffen. Das finde ich außergewöhnlich.”

Ralph Hoppe

Geschäftsführer, Hoppe Dialog GmbH

“Dokumentation spielt bei AMEDON eine wesentliche Rolle – und wird mit in-STEP BLUE technisch zum Kinderspiel!”

Dr. Maike Boettcher

Head of Quality Control, AMEDON GmbH

Wir engagieren uns für bessere Projekte, Anforderungen und Software
mit diesen Partnern

IREB CPRE - Silver Partner and Recognized Training Provider 2024

Neues bei microTOOL

Neue Blogbeiträge, neue Events, neues Wissen, neue Releases, neue Downloads.